Artists Talk: Deniz Sözen calls Brigitte Kovacs

Mittwoch, 25. Juni 2014 - 19:00 Uhr

VBKÖ - Vereinigung bildender Künstlerinnen Österreichs

THERE ARE SOME THINGS WE NEED TO TALK ABOUT

Eine Reihe von Künstlerinnengesprächen über geteilte Notwendigkeiten.
Konzept und Organisation: Katrin Hornek und Johanna Tinzl


DENIZ SÖZEN calls BRIGITTE KOVACS

Long distance friendship (Paris-Graz)

Die bereits als kleine Freundinnen gemeinsam in Erscheinung getretenen KünstlerInnen Deniz Sözen und Brigitte Kovacs, haben sich als Versuchsanordnung im Rahmen der Gesprächsreihe über mehrere Wochen hinweg jeweils ein „Bild der Woche“ zugesandt. Es ging darum zu erproben, auf welche Weise sich aktuelle Lebenswirklichkeiten trotz geographischer Distanz und jenseits schnelllebiger postings auf facebook (mit)teilen lassen. Durch die Überschreibung der erhaltenen Bilder entwickelte sich ein Gespräch auf visueller Ebene, das in der VBKÖ öffentlich weitergeführt werden soll.

Anhand der Besprechung ausgewählter Arbeiten der beiden Künstlerinnen sollen Fragen zu den Bedingungen zeitgenössischer Kunstproduktion, der Notwendigkeit von Netzwerken, und berufsbedingtem Nomadentum zur Diskussion gestellt werden.


Über die Gesprächsreihe:
Katrin Hornek und Johanna Tinzl laden vier Künstlerinnen dazu ein, mit einer Partnerin ihrer Wahl je einen Gesprächsabend in der VBKÖ zu gestalten. Es soll gemeinsam über künstlerische/s Arbeiten, Fragen zur Kollektivität und unterstützende Netzwerke nachgedacht werden. Ganz im Geiste des Jahresthemas der VBKÖ – IN FREUNDSCHAFT ORGANISIEREN! – bietet das dialogische Format Raum, um über Vertrautheiten, Mut und Panik zu sprechen und zu reflektieren, was wir teilen können, wollen und müssen.

Ausgangspunkt jedes Abends ist ein von den Gesprächspartnerinnen vorgeschlagener Satz, der den Abend textlich manifestiert und gleichzeitig die einzelnen Veranstaltungen miteinander verbindet. Die Sätze werden in der surrealistisch-spielerischen Manier eines Cadavre Exquis generiert, bei der jedes Sprecherinnen-Duo ihren Satz mit dem letzen Wort des vorangehenden Satzes beginnt, der ihnen in seiner Gesamtheit allerdings verborgen bleibt. So wird im Laufe der fünf Veranstaltungen eine gemeinsam geschriebene Geschichte entstehen, die die Diskussionen der Abende verbindet.

Räumlich wird die Gesprächsreihe durch eine mobile Displaystruktur gerahmt, die von Katrin Hornek und Johanna Tinzl für die Veranstaltung entworfen wurde. Die Gespräche und der gemeinsam geschriebene Text werden in einer Broschüre dokumentiert, die Teil des Archivs der VBKÖ sein wird.

Das Gespräch findet in der Ausstellung »Cc« von Toni Schmale und Wally Salner statt.

Gespräche:
MARION PORTEN calls JAMIKA AJALON: 18. Juni 2014
DENIZ SÖZEN calls BRIGITTE KOVACS: 25. Juni 2014
RICARDA DENZER calls SUSANNE SCHUDA: TBA
ANDREA THAL calls ANA HOFFNER: TBA
KATRIN HORNEK calls JOHANNA TINZL: TBA

Vorgespräche:
JULIA WIEGER (VBKÖ) calls KATRIN HORNEK
KATRIN HORNEK calls JOHANNA TINZL

Termin

Uhu Diskurs
Artists Talk, Deniz Sözen, Brigitte Kovacs
Mittwoch, 25.06.2014 19:00
VBKÖ - Vereinigung bildender Künstlerinnen Österreichs
Maysedergasse 2
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.