Accordia: Geissel Des Fleisches

Freitag, 20. Juni 2014 - 21:00 Uhr

rhiz

ACCORDIA - 1. Österreichischer Schallplatten-Club #14: "Geissel Des Fleisches" Soundtrack-Release Party & Screening!
DJs: DJ Scientist (Godly Grooves & Russian Funk / Berlin) & DJ Cut-Ex (Digatone / Wien). Hosts: Al Bird Sputnik (Trash Rock Archives) & Alaska Al (Digatone).

Release-Party: "Geissel des Fleisches" (LP/Digatone), limitiert auf 500 Stück (LP only) / 400 auf schwarzem, 100 Exemplare auf färbigem Vinyl. Tracklist: http://www.discogs.com/Gerhard-Heinz-Geissel-Des-Fleisches-/release/5140121

---
Time-Table:
21:00- Gerhard Heinz-Special-DJ-Set
21:30- Screening einer verlorener Perle österreichischer Film-Geschichte: “Geissel des Fleisches” (Ö, 1965 / Dir: Eddy Saller / 88 Minuten)
23:00- DJ Cut-Ex (Funk, Beats & Rare Tunes)
24:00- DJ Scientist (Russian Funk Special)
1:30h- ???
---

"Schenkelparade, Unterwäschemodeschau, Mädchen unter der Dusche und - als neuartiger Exzess - die Verführung einer Minderjährigen durch eine Lesbierin. Bedauerlich, dass Polizei und Justiz die Herstellung dieses Schundprodukts unterstützt haben. Abzulehnen." (Katholische Filmkommission 1965)“


Wien, 1965: Der österreichische Kinovisionär Eddy Saller dreht in Koproduktion mit dem Pornokinobesitzer/ Produzenten Herbert Heidmann den umstrittenen Spielfilm „Geissel des Fleisches“. Den Film-Soundtrack liefert der Wiener Jazz-Musiker Gerhard Heinz, der eine derartige Produktion erstmals in seinem eigenen Studio einspielt. Mit Herbert Fux in der Rolle eines glaubhaft wahnsinnigen Frauenmörders, der als “Würger von Wien” durch die Underground-Bar-Szene der Stadt tingelt, entsteht hier ein Sex-&-Crime-Drama, das in seiner ungeschönten Vehemenz bislang einzigartig ist. Seinerzeit erfolglos und von der seriösen Kritik als schundiges Machwerk geächtet, findet „Geissel des Fleisches“ als rares Pionierstück heimischer Filmgeschichte mittlerweile aber hohe Anerkennung unter Cineasten.

Anlässlich der LP-Veröffentlichung des verschollenen Soundtracks zeigen wir “Geissel des Fleisches" ab 21:30 im Rahmen des Accordia Schallplatten-Clubs.

Geißel des Fleisches
(Ö, 1965 / Dir: Eddy Saller / 88 Minuten)
Darsteller: Herbert Fux, Hermann Laforet, Peter janisch, Josef Loibl, Walter Lehr, Hanns Obonya, Edith Leyrer, u.a.
Musik: Gerhard Heinz
---

Desweiteren beehrt uns DJ SCIENTIST aus Berlin, ausgewiesener Spezialist in Sachen “Russian Funk & Jazz”, sowie Experte für christliche Xian-Grooves und DDR-Funk-Raritäten. Als passionierter Record Digger gräbt er tief in Gefilden, die zuvor kaum beachtet wurden: Eine Freude, ihn bei seinem ersten Wien-DJ-Set zu erleben!

Termin

Flimmer Ratte
Soundtrack-Release Party, Screening
Freitag, 20.06.2014 21:00
rhiz
Gürtelbogen 37
1080 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.