KÖR: Ausstellungseröffnung Wettbewerb Südtiroler Platz

Dienstag, 17. Juni 2014 - 18:00 Uhr

KÖR

Mit der Errichtung des Wiener Hauptbahnhofs werden sich auch die Rahmenbedingungen für den Südtiroler Platz im 4. Bezirk ändern. Die Stadt Wien plant daher eine Neugestaltung dieses Platzes.
Als ersten Schritt hatten die AnrainerInnen vergangenen Herbst die Möglichkeit, ihre Anforderungen an den künftigen Platz kund zu tun. Die Ergebnisse der Befragung sind in den von der Stadt Wien, MA 19 – Architektur und Stadtgestaltung und KÖR – Kunst im öffentlichen Raum ausgelobten, geladenen Realisierungswettbewerb eingeflossen.

Der Beitrag von zwoPK Landschaftsarchitektur und des Künstlers Michael Sailstorfer, der grüne Inseln, Aufenthalt- und Spielmöglichkeiten sowie Lichtskulpturen vorsieht, wurde von der Jury zur Realisierung empfohlen. Die Jury bewertete den Entwurf als schönes, zeitgemäßes Projekt mit vielfältigen Aufenthaltsqualitäten. Neben dem städtischen Kreuzungspunkt wird der zukünftigen Bedeutung des Südtiroler Platzes als erweiterter Vorplatz der Stadt Rechnung getragen.

Die Ausstellung - nach der Eröffnung direkt am Südtiroler Platz zu sehen - zeigt vom 17. Juni bis 2. Juli 2014 die Ergebnisse der Befragung und des Wettbewerbs. Danach sind alle detaillierten Wettbewerbsbeiträge von 6. bis 17. Oktober 2014 nochmals im Amtshaus Wieden zu sehen.

Es sprechen:
Maria Vassilakou, Vizebürgermeisterin und Amtsführende Stadträtin für Stadtentwicklung, Verkehr, Klimaschutz, Energieplanung und BürgerInnenbeteiligung Wien
Leopold Plasch, Bezirksvorsteher des 4. Wiener Gemeindebezirks

Termin

Ameisen Urbanismus
Eröffnung, Architektur, Südtiroler Platz, Wettbewerb
Dienstag, 17.06.2014 18:00
bis Mittwoch, 02.07.2014
KÖR
Nestroyplatz 1/1/14
1020 Wien
Amtshaus Wieden, Festsaal, Favoritenstraße 18, 1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.