Jan Gehl: The Good City

Mittwoch, 11. Juni 2014 - 15:00 Uhr

Universität für angewandte Kunst

Visions for a City in Motion
Open Lecture

Luftverschmutzung, Platzmangel, Lärm und Verkehrschaos prägen schon jetzt den Alltag in vielen Großstädten. Und weltweit wachsen die Städte weiter. Wie können wir sicherstellen, dass dabei nicht das Wohl der BewohnerInnen zu kurz kommt? Was ist es eigentlich, was eine Stadt lebenswert macht, welche Rolle spielt dabei die Politik, der Verkehr, die Stadtplanung und die BewohnerInnen selbst?

Diesen Fragen wird der renommierte dänische Architekt und Stadtplaner Jan Gehl in seiner Open Lecture nachgehen und auch das „best practice“ Beispiel - die Fahrrad-Musterstadt Kopenhagen - vorstellen: Fast 40 % der Bevölkerung fahren täglich mit dem Rad zur Arbeit, in die Uni oder in die Schule. Das Fahrrad ist weltweit zu Kopenhagens Markenzeichen geworden. Doch in einer stetig wachsenden Stadt mit stetig wachsendem Verkehrsaufkommen gibt es auch für den Radverkehr viele Herausforderungen.

Jan Gehl, dänischer Architekt und Stadtplaner aus Kopenhagen, ist Vorreiter für die Verbesserung der städtebaulichen Qualität für Zu-Fuß-gehende und Radfahrende. Die Stroget in Kopenhagen – die längste Fußgängerzone in Europa – geht auf Gehl zurück. Sein Buch „Public Spaces, Public Life“ beschreibt am Beispiel der dänischen Hauptstadt, wie innerhalb von 40 Jahren aus einer autozentrierten Stadt eine fußgängerfreundliche Stadt geworden ist. Jan Gehl betreut Stadtentwicklungsprojekte auf der ganzen Welt.

Termin

Ameisen Urbanismus
Vortrag, Jan Gehl, Stadt, Architektur
Mittwoch, 11.06.2014 15:00
Universität für angewandte Kunst
Oskar Kokoschka Platz 2
1010 Wien
- Altbau, Lichthof B
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.