An Evening With Stanley Kubrick

Mittwoch, 11. Juni 2014 - 21:00 Uhr

Gartenbaukino

Das Kunstforum und das Gartenbaukino machen gemeinsame Sache und laden zu einem Kubrick-Abend, an dem sich alles um Fotografie, Film und Feiern dreht.
AN EVENING WITH STANLEY KUBRICK
Mittwoch, 11. Juni 2014

19:00 Uhr, Bank Austria Kunstforum Wien
Führung durch die Ausstellung Eyes Wide Open – Stanley Kubrick als Fotograf mit der Kuratorin Lisa Ortner-Kreil

21:00 Uhr, Gartenbaukino
Screening von Stanley Kubricks The Killing (1956)

Ab 23:00 Uhr, Gartenbaukino Foyer
Kubrick-Party im Foyer des Gartenbaukinos mit DJane auchsuperwichtig



Nur Film: Einheitspreis € 8.-
Tickets online übers Gartenbaukino, per Mail kino(at)gartenbaukino.at oder telefonisch unter 01 512 23 54.

Kombi-Tickets Führung & Film um € 15,-
Kombi-Tickets ausschließlich im Bank Austria Kunstforum Wien oder online unter www.bankaustria-kunstforum.at/tickets

Achtung: Die Anzahl der Tickets ist limitiert!


STANLEY KUBRICK

Spätestens seit der letzten Oscar-Nacht und Ellen DeGeneres Filmstar-Selfie, das in Rekordzeit zum am weitesten verbreiteten Foto aller Zeiten auf Twitter avancierte, weiß die ganze Welt, was ein Selfie ist: Dass auch Stanley Kubrick ein Meister des Selbstporträts und der Inszenierung war, beweist nicht nur das Titelbild der Ausstellung, das den 20-jährigen Kubrick in der Garderobe des Showgirls Rosemary Williams zeigt: Der Fotograf und sein Modell kultivieren ihr eigenes Abbild und ihre Rolle sorgfältig vor dem Spiegel.

Die Lust an der Inszenierung hat Kubrick schon früh entdeckt. Zwischen 1945 und 1950 arbeitete er als Fotograf für das Look-Magazine. Viele von Kubricks genialen, witzigen, absurden, manchmal auch bitterbösen 300 Fotoessays – in der Kunstforum-Ausstellung sind rund zwanzig davon zu sehen – sind gestaged, das heißt hinter ihnen steckt Regiearbeit. Kubrick wusste genau, welches Foto er wollte und wie er es bekommen konnte – eine Arbeitsweise, die ihm auch in seiner späteren Karriere als Regisseur von großem Nutzen sein sollte.

Das Kunstforum lädt, gemeinsam mit dem Gartenbaukino, am 11. Juni zu einem Abend, der eine Brücke zwischen Kubricks fotografischem und filmischem Werk schlägt und Ausstellungsbesuch, Kino und Party verbindet – eine Gelegenheit, die sich kein Kubrick-Fan entgehen lassen sollte!


THE KILLING

Ein Film von Stanley Kubrick
USA 1956, 85 min, OV, 2K digital
Mit Mit Sterling Hayden, Coleen Gray, Vince Edwards, Elisha Cook Jr., Marie Windsor

Kubricks erster bedeutender Film. Ein spannender Thriller um einen großen Geldraub beim wichtigsten Pferderennen des Jahres. Kühne Dialoge, großartige, innovative Kameraarbeit sowie die ungewöhnliche Erzählweise aus verschiedenen Perspektiven machten den Film zwar zu keinem kommerziellen, aber zu einem Kritiker-Erfolg und einem Kultfilm in the making.

Termin

Flimmer Ratte
Führung, Film, The Killing, Party
Mittwoch, 11.06.2014 21:00
Gartenbaukino
Parkring 12
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.