Sex Matters Festival

Donnerstag, 05. Juni 2014 - 16:00 Uhr

WUK

Tagesprogramm 5.6.

16 bis 20 Uhr
Im_Flieger (WUK) Drag-Kinging und Gender-Bending (Workshop)
Magdalena Hanke
Ganz praktisch – mit Bart, Binding, Krawatte und Schattierung – können ungewohnte Geschlechterrollen erprobt und altbekannte verunsichert werden. Wir erforschen, wie Körpersprache die Selbst- und Fremdwahrnehmung beeinflusst, und gehen danach gemeinsam zur sex matters Party! Und vielleicht kann frau* ja etwas von dem neu entdeckten Ausdrucksrepertoire mit in den Alltag nehmen – mit oder ohne Bart.

17 bis 20 Uhr
Gruppenraum (WUK) Polyamorie (Workshop)
Reinhard Gaida und Conny Maikisch, Schwelle 7
Polyamorie (= viele Lieben) steht für die Idee, zur gleichen Zeit mehrere Menschen lieben und mit ihnen parallele Beziehungen leben zu können. Der Workshop will dazu anregen, die eigenen Muster, das eigene Beziehungssystem zu verstehen und zu hinterfragen und soll zum Austausch mit anderen Teilnehmer_Innen dienen.

ab 16 Uhr
Lounge (WUK) Audioporn Or Not (Sound-Installation)
Peter ‘Palme’ Plos, Anna Knapp
Kopfkino. Entdecken Sie den Hörvoyeur in Ihnen. Die Hörschnecke einmal dranhalten und hören. Den Film dazu machen die Neuronenschaltkreise. Augen zu und sehen. Der beste, unschuldigste, abstrakteste, naivste, dreckigste, langweiligste, konventionellste, unkonventionellste, kürzeste, längste Film wird preisgekrönt. Von Ihnen selbst höchstpersönlich! Belohnen Sie Ihre Fantasie mit einem Eis! Flüstern Sie Ihre Drehbücher, Skizzen, Stills, verschwommene Bilder bei Gelegenheit jemandem ins Ohr!

Radio Jealousy (Radiosendung/Hörstück)
Andrew Andrea Schütt, Johanna Wölfing, Sissi 17, Björn Geilus
The radio show about – jealousy. Listen, relax, think. Feel. Was ist Eifersucht? Zweifel, Schuldfragen, Versagen, Freiheit, Verbindlichkeit, Besitzdenken, Liebesbeweis? Warum vor allem in Liebesbeziehungen? Gibt es noch andere Arten zu denken / zu fühlen? Und was hat das Ganze überhaupt mit Sex zu tun?

Lese-, Denk-, Austausch-, Bastel- und Schlaf-Ecke

Die Lounge – das Wohnzimmer unseres Festivals, in dem wir uns entspannen können. Bestickt mit bunten Decken, Texten, Musik… und allem, was Du mitbringen möchtest!

20 bis 24 Uhr
Statt-Beisl (WUK) Opening-Party mit Open Stage
Come as you are – Come as you want to be!
Gemeinsam feiern wir in sex matters hinein und wünschen uns zur Festivaleröffnung eure Beiträge: Open Stage unter dem Motto sex matters. Überrascht uns! (Fast) alles ist erlaubt! Dresscode: as you are – or as you want to be…



Wie die Idee entstand
Die Ursprünge unseres Festivals sind vielfältig: Im TdU Wien gibt es seit einigen Jahren eine stetige Auseinandersetzung mit Fragen rund um Gender und Sexualität, z.B. in der LGBTI/Queer*Theatergruppe und den Madalena Laboratorien. Aber auch in Mitgliedern anderer Gruppen unseres Vereines brannte das Thema. Inspiriert von SexActually, einem ähnlichen Festival in Johannesburg mit Fokus auf HIV/AIDS, bildete sich ein buntes Team, das sex matters auf die Beine stellte.
In der Zeit der Vorbereitung stellte sich heraus, dass Sexualität in uns viele Fragen und Unsicherheiten auslöst, über die wir aber kaum ehrlich reden, uns oft nicht mal persönlich damit auseinandersetzen. Wir wollen das Ignorieren, das Schweigen und das Lügen brechen und suchen Antworten auf unsere Fragen:
In welcher Weise beeinflusst unsere Sozialisation die Art, Sexualität zu leben und zu begreifen? Welchen Druck üben mediale Bilder von Schönheit, Attraktivität, Sexualität und Sex auf uns aus? Verbinden wir Sex mit gewissen Erwartungen, denen wir gerecht werden müssen? Welche Rolle spielt dabei unser Geschlecht oder das, welches die Gesellschaft uns zuschreibt? Wie gehen wir mit unserer eigenen Sexualität um? Wie beeinflusst unsere sexuelle Orientierung einerseits unsere Möglichkeit, Sexualität zu leben, und andererseits, das Leben in einer heteronormativen Gesellschaft? Wie ist die Beziehung zwischen Liebe und Sexualität? Können wir zwischen ihnen eine Grenze ziehen? …

Was wir erreichen wollen
sex matters will ehrlichen Dialog über ein Thema öffnen, das alle intimst betrifft, dabei einerseits stark tabuisiert, andererseits übermedialisiert ist. Das Festival soll die Möglichkeit bieten, uns in einer wertschätzenden Atmosphäre mit unserer Körperlichkeit zu beschäftigen. Wir wollen den heteronormativen Diskurs aufbrechen, aber auch andere gesellschaftliche und persönliche Normalitäten hinterfragen und uns zu einer Suche nach Alternativen ermutigen.
Welche Ängste haben wir in Bezug auf Sexualität? Wie leben wir Sexualität in einer Gesellschaft, die von sexuellem Leistungsdruck geprägt ist und in der Sex ein Konsumgut geworden ist?

Wen wir erreichen wollen
sex matters soll ein offener Raum für ALLE sein! Für Deine Ideen, für Deine Wünsche, für Deine Bedürfnisse und Deine Spontaneität.
Das Festival will einen Raum schaffen, in dem wir unseren Umgang mit Sexualität hinterfragen und neu gestalten können, in dem wir unsere Ängste konfrontieren, unsere Bedürfnisse erkennen, unsere Spielräume ausloten können, um den persönlichen stimmigen Umgang mit Sexualität zu finden und den eigenen Körper lieben und achten zu lernen. Der Dialog mit anderen bietet die Möglichkeit, das Thema kritisch zu reflektieren, Neues zu entdecken und ermutigt zu Veränderung.
Durch unsere Arbeit an uns selbst soll aber auch der gesellschaftliche Sexualdiskurs aufgebrochen und erneuert werden, indem wir uns während des Festivals auch nach außen richten: mit bunten Aktionen im öffentlichen Raum, Theateraufführungen, Ausstellungen und Vielem mehr.

Wie wir das erreichen wollen
Künstlerische Beiträge aller Art sind willkommen: Performances, Interventionen im öffentlichen Raum, Theateraufführungen, Lesungen, Slam Poetry, Tanz, Workshops, Ausstellungen, Redekreise, Lesekreise…
So vielfältig das Thema ist, so vielfältig sollen auch die Beiträge sein!
Wenn Du unser Programm mit Deinem Beitrag bereichern möchtest, sieh dir hier unseren Call an und schreibe uns von Deiner Idee!

Termin

Uhu Diskurs
Eröffnung, Performance, Theater, Tanz, Vortrag, Lesung, Fotografie, Diskussion
Donnerstag, 05.06.2014 16:00
bis Montag, 09.06.2014
WUK
Währinger Straße 59
1090 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.