Family Affairs

Montag, 02. Juni 2014 - 19:00 Uhr

Steinbrener/Dempf & Huber

Eine Familienausstellung

In der Schaufenstergalerie „bei Steinbrener/Dempf“ stellen diesmal ausschließlich Mitglieder einer Familie gemeinsam aus. Dies steht im Gegensatz zu den sonst durchwegs kuratierten Ausstellungen.
Die Angelegenheiten von Familien sind üblicherweise eine private Sache. Dies wird durch die Ausstellung „Family Affairs“ umgekehrt und in den öffentlichen Raum gestellt.
Die Auffassungen, was Familie eigentlich ist und welche Funktionen sie hat, gehen bei den einzelnen Teilnehmern der Ausstellung diametral auseinander.
Die Namensgeber der Ausstellung, die 70er-Jahre-Band Sly and the Family Stone haben selbst als Hippie-Kommune ihr Familienglück gesucht, Rousseau, der für den französischen Teil der Teilnehmer relevant ist, sieht das in seinem Gesellschaftsvertrag wesentlich pragmatischer:
„Die älteste und einzig natürliche Gesellschaft ist die Familie. Allerdings bleiben die Kinder nur so lange ihrem Vater verbunden, wie sie ihn zum überleben brauchen. Sobald diese Notwendigkeit aufhört, zerbricht diese natürliche Verbindung.“

Doch ist „Familiy Affairs“ keineswegs der Versuch, sich über Familienbefindlichkeiten klar zu werden oder sie zu thematisieren, sondern ein gemeinsames, aber von jedem Einzelnen unabhängig geplantes Komplizenstück.


Klaus Pinter ist der Vater von David Pinter und Christoph Steinbrener. Lucie Geffray die Ehefrau von David Pinter. Rainer Dempf der Cousin von Christoph Steinbrener.

LIVE: Felix Vodnyansky, vocal & guitar / Lothar Scherpe, organ and piano /
Lennie Dickson, drums

Termin

eSeL's Neugierde
Eröffnung, Rainer Dempf, Lucie Geffray, David Pinter, Klaus Pinter, Christoph Steinbrener
Montag, 02.06.2014 19:00
bis Dienstag, 27.05.2014
Steinbrener/Dempf & Huber
Glockengasse 6/1
1020 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.