Flugrost und Schmierfett – Die Konservierung eines Goggomobils

Donnerstag, 05. Juni 2014 - 17:30 Uhr

Akademie der bildenden Künste Wien

Gastvortrag von Philip Mandrys, Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft der FH Köln organisiert vom Institut für Konservierung-Restaurierung.
„Flugrost und Schmierfett“ – Die Konservierung eines Goggomobils Goggomobil (Modell T250), Kölnisches Stadtmuseum

Nach knapp 18 jähriger Betriebszeit wurde das Goggomobil Modell T250 dem Kölnischen Stadtmuseum übergeben. Der Zustand des Fahrzeuges zeigte deutliche Spuren der Nutzung. Im Rahmen der Bearbeitung und Untersuchung an der Fachhochschule Köln wurde das Automobil demontiert, gereinigt und konserviert. Ziel des Restaurierungskonzeptes und der praktischen Maßnahmen war es, die Zeugnisse der individuellen Geschichte zu bewahren, wobei die Charta von Turin (2012) hier als Leitfaden diente. Im Rahmen des Gastvortrags werden Maßnahmen der Oberflächenreinigung, Festigung und Stabilisierung der korrodierten Bereiche, sowie zur Minderung der Korrosion vorgestellt und diskutiert.

Termin

Pudel Design
Philip Mandrys, Vortrag, Konservierung, Restaurierung
Donnerstag, 05.06.2014 17:30
Akademie der bildenden Künste Wien
Schillerplatz 3
1010 Wien
- EA1, Sitzungssaal
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.