SUBOTRON/WKW pro games: Live-Pitch österreichischer Games #3

Donnerstag, 05. Juni 2014 - 19:00 Uhr

RaumD / Q21

Egal ob AbsolventInnen eines Bachelor- oder Masterstudiums im Bereich Games oder Developer-Teams einer bestehenden Firma: Feedback auf ein in Entwicklung befindliches Spiel kann man sich meist aus dem (wohlwollenden) Freundeskreis oder von Beta-Testern holen, nicht aber von objektiven Branchen-Profis, die harte aber gerechte Einschätzungen abgeben und mit ihrer Kritik Ungenauigkeiten und Fehler frühzeitig benennen und so helfen, Spieleentwickler in die richtige Richtung zu lotsen.
Genau dafür haben SUBOTRON und die Wirtschaftskammer Wien die Serie “Live-Pitch österreichischer Games” entwickelt, die mit dieser Veranstaltung in die dritte Runde geht.

Nominierung

Aus dem Call für diesen Abend hat eine Jury aus den zwei Kategorien “Studentenprojekt” und “Firma” jeweils maximal drei Games gewählt, die einen von der Wirtschaftskammer Wien zur Verfügung gestellten Pitch-Workshop erhalten haben. Dieser hat nicht nur als Vorbereitung für diesen Abend gedient, sondern auch die optimale Schulung für die Kommunikation bezüglich aktueller und zukünftiger Games-Projekte ermöglicht.

Finalisten (in alphabetischer Reihenfolge)

Studentenprojekte:

“Corennity” von Big Bang Productions (FH Technikum Wien)
“Phaseout” von Phaseout (TU Wien)
“Power Pal” von Pixel Packers (FH Hagenberg)
Firmen:

“Ace Ferrara And The Dino Menace” von Philipp Seifried
“BEYOND 35.200? von Racing Team
“Nyquest” von Noizoo
Ablauf der Veranstaltung

Jeder Vertreter der nominierten Games hat jeweils 5 Minuten Zeit, die dreiköpfige internationale Jury von ihrem Projekt zu überzeugen, die umgehend Feedback gibt. Beurteilt wird dabei die Präsentation, aber auch das Spiel selbst. War der Teaser aussagekräftig? Ist das Gameplay schlüssig, die Zielgruppe definiert? Wie sind die Chancen auf dem anvisierten Markt? Sind die Ideen zu Finanzierungsmodellen, Vermarktungsstrategien und Vertrieb erfolgsversprechend?
Könnte der Developer dem AAA-Publisher im Lift des Messehotels sein Game so schmackhaft machen, dass er ihn zu einem Termin einlädt? Besitzt das Game eine USP, die Investoren und Business Angels hellhörig machen kann?

Moderation : Robert Glashüttner (ORF/FM4)

Preise

Außer dem im Vorfeld erhaltenen Pitch-Workshop werden die Sieger jeder Kategorie (neben der Erfahrung, direkt und unverblümt professionell beurteilt worden zu sein) auch längerfristigen Mehrwert erhalten:

Die Sieger jeder Kategorie gewinnen einen Gutschein der Wirtschaftskammer Wien für zwei Beratertage mit einem Experten für digitale Medienmärkte und Games. Mit diesem Branchenexperten können nach individueller Vereinbarung sowohl Fragen bezüglich des Geschäftsmodelles, der generellen Unternehmensstrategie (Organisation und Unternehmensaufbau) als auch Marketing- bzw. Vertriebsthemen ausführlich und in vertraulichem Rahmen besprochen werden.

Jury

Prof. Dr. Linda Breitlauch
Prof. Dr. Linda Breitlauch studierte zuerst Betriebswirtschaftslehre, bevor sie an der Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg ein Studium der Film- und Fernsehdramaturgie absolvierte. 2008 promovierte sie über Dramaturgie in Computerspielen. Neben Projektleitungen im Export und Verlagswesen führte sie als Creative Producer u. a. verschiedene Filmprojekte durch, verfasste Drehbücher, Spielkonzepte sowie wissenschaftliche und fachjournalistische Beiträge. Von 2001 bis 2006 entwickelte sie innerhalb eines Hochschulverbundes Lern- und Spielprojekte für Hochschulen und den Medienbereich. 2007 wurde Linda Breitlauch zur ersten Professorin für Gamedesign an die Mediadesign Hochschule in Düsseldorf berufen. 2013 wechselte sie als Fachbereichsleiterin Medienwissenschaft an die GA Hochschule der digitalen Gesellschaft und hat als Gründungspräsidentin die Etablierung der ersten spezialisierten Games Hochschule in Deutschland begleitet. Seit April 2014 lehrt sie Game Design im Studiengang „Intermedia Games“ an der Hochschule Trier.
Sie lehrt und forscht mit besonderem Fokus auf interaktivem Storytelling, Serious Games und Gamification sowie Dramaturgie. Zudem ist sie u. a. als Gutachterin tätig und berät in den Bereichen Serious Games und Storytelling im Spiel. 2011 wurde sie nominiert für den „European Women in Games Hall of Fame Award“ in London. Als Vorstandsmitglied im GAME Bundesverband der deutschen Computerspielindustrie und als Mitglied des Advisory Boards des GDC Europa steht sie für Ausbildung, Professionalisierung und Anerkennung von Computerspielen als Kulturgut und Wirtschaftsfaktor.

Michael Liebe
Michael Liebe ist Gründer und Leiter der International Games Week Berlin sowie medienwissenschaftlicher Berater mit mehr als 8 Jahren Berufserfahrung in der Games- und Medienbranche mit einem Schwerpunkt auf Internationalisierung. Er ist Gründer von Booster Space und war zuvor Projektleiter Deutschlands führender Games-Fachveranstaltung DGT – Deutsche Gamestage, die seit 2007 auf Initiative des Medienboards in Berlin stattfinden. Darüber hinaus ist er „Ambassador“ des games.net berlinbrandenburg. Von 2010 bis 2013 war er verantwortlich für Games und Neue Medien im Geschäftsbereich Standortmarketing des Medienboard Berlin-Brandenburg. Darüber hinaus hat Liebe das Digital Games Research Center (DIGAREC) der Universität Potsdam (2008) mitbegründet und ist Projektleiter der dortigen Computerspielsammlung und im Vorstand des gemeinnützigen Vereins zur Unterstützung der Computerspielforschung, gamology e.V.. 2007 hat er gemeinsam mit Thorsten S. Wiedemann das Computerspielfestival A MAZE. gegründet, ist aber dort seit 2010 nicht mehr aktiv. Seit seinem Abschluss als Master of Arts in Medienwissenschaft hat Michael Liebe als regelmäßig freier Journalist zu den Themen Gamesentwicklung und –kultur geschrieben.

Johanna Schober
Johanna Schober ist Chief Operating Officer und Geschäftsführerin von Sproing, eines der führenden europäischen Entwicklungsstudios für Free-to-Play Spiele. Sie ist für die Studiostrategie, die Weiterentwicklung von Prozessen, Wachstum und Team-Management, sowie Human Ressources verantwortlich. Bei Sproing startete Johanna 2003 als Project Manager und Development Director bevor sie 2011 in die Geschäftsführung aufstieg. Johanna hat ursprünglich Informationswirtschaft und -management an der FH Salzburg studiert und hält einen MBA in Intra- und Entrepreneurship.



Termin

Nerz Techleben
Live-Pitch, Games
Donnerstag, 05.06.2014 19:00
RaumD / Q21
Museumsplatz 1
1070 Wien
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