Finissage: Dance With Us

Dienstag, 27. Mai 2014 - 19:00 Uhr

Projektraum Viktor Bucher

FINISSAGE

Dance With Us

Ein Ausstellungsprojekt von Kamen Stoyanov

Aldo Giannotti
Michail Michailov
Nicolas Muller
Nicole Prutsch
Emilia Smokova
Kamen Stoyanov
Iv Toshain


Ausstellungsdauer – 27.05.2014

Gemeinsame Finissage / Eröffnung mit:

PHILADELPHIA CONNECTION (working title)

Dienstag, 27.05.2014, 18:00-22:00 Uhr
Franz Josefs Kai 3, 1010 Wien



Der Titel dieses Ausstellungsprojektes suggeriert die Einladung zu einem gemeinsamen Tanz. Werden hier die KünstlerInnen auf den dance floor in den Ausstellungsräumen eingeladen, oder ist es das Publikum, welches eingeladen wird, mit der Kunst zu tanzen? Was kann ein derartiger, gemeinsamer Tanz bewirken?
Inspiration für den Titel gab die bulgarische #????withme- antigovernment protest Bewegung, die am 14.06.2013 ihren Anfang nahm und bis heute besteht. Der Titel der Ausstellung ergab sich als Folge der akustischen Überlappung der Kurzform des Begriffs „Staatlicher Dienst für Nationale Sicherheit“ ???? und dem englischen Verb tanzen/ dance. Die damalige, umstrittene Ernennung eines noch umstritteneren Ministers (für nationale Sicherheit), hat in Bulgarien die sogenannte Protestbewegung ausgelöst. Schon am ersten Tag des Protestes wurde gemeinsam - als Geste für eine positive Veränderung - getanzt. Der „Tanz“ dauert immer noch an und hat sich als ein Prozess erwiesen und genau darin liegt seine Stärke und Eleganz, sein fast utopischer Charakter. An diese Beharrlichkeit zur Auflehnung gegen Vettern-wirtschaft und Korruption will die Ausstellung thematisch anknüpfen. Denn: Nur gemeinsam können wir Zeichen setzen und Veränderungen bewegen. Die Zusammenstellung der KünstlerInnen basierte auf diesem Prinzip: Jeder Eingeladene schlug noch einen weiteren Künstler vor, einen Beitrag zum Thema zu erstellen.

Kamen Stoyanov

Termin

hAmSteR Events
Finissage, Kamen Stoyanov, Gruppenausstellung
Dienstag, 27.05.2014 19:00
Projektraum Viktor Bucher
Praterstrasse 13/1/2
1020 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.