Stoffwechsel

Dienstag, 27. Mai 2014 - 19:00 Uhr

MAK

Wien.Manufaktur.Porzellan

Ein Projekt des Keramikstudios der Universität für Angewandte Kunst Wien und der Wiener Porzellanmanufaktur Augarten

Das Keramikstudio der Universität für Angewandte Kunst initiierte in Zusammenarbeit mit der Wiener Porzellanmanufaktur Augarten ein Kreativprojekt. Unterstützt von WienTourismus und dem Museum für Angewandte Kunst. Studentinnen und Studenten wurden aufgefordert, einerseits Augarten Porzellan zum Thema „Wien“ zu bemalen und andererseits (Kunst-)Objekte zum Thema „Wien“ aus Porzellan zu entwerfen und herzustellen. 25 Studierende aus 5 Studienrichtungen haben sich beteiligt. Dem Prozess des Stoffwechsels vergleichbar stellt die Ausstellung die Umwandlung von gespeicherten Informationen, Emotionen, Erfahrungen durch gestalterische Absicht im künstlerischen Ausdruck dar.

Enzyme übernehmen beim Stoffwechsel wie auch in diesem Projekt eine wichtige Katalysatorfunktion:
WIEN
ein Spezifikum das zu umreißen individuelle Untersuchungsstrategien erforderte.
MANUFAKTUR
mit ihrer Spannweite vom Unikat zur – handgearbeiteten – Serienproduktion.
PORZELLAN
ein unter den keramischen Massen durch besonderes Leuchten und höchsten Grad an Feinheit und Härte herausragendes Material.


Die Ergebnisse dieses „Stoffwechsels“ d.h. die während eines Semesters entstandenen Prototypen verkörpern eine Momentaufnahme eines kreativen Prozesses. Einen dichten, vielfältigen, gültigen aber nicht endgültigen Ist-Zustand.

Zwei Schwerpunkte, teils scharf getrennt, teils interaktiv, gliedern das Projekt: Der Eine (malerisch-graphische) konzentriert sich auf Dekorvorschläge zu bestehenden Service-Teilen der Porzellanmanufaktur, der Andere auf die Entwicklung von Objekten mit oder ohne Funktion.
Koordiniert und geleitet wurde das Projekt vom Team des Keramikstudios der Angewandten,
einer projektbezogenen Plattform, als Ort der Begegnung, Besprechung und Umsetzung – offen für Studierende aller Studienrichtungen. In der Wiener Porzellanmanufaktur Augarten fand sich ein wesentlicher Impulsgeber und Motivationsfaktor durch Bereitstellung von Information und Material. Nicht zuletzt aber auch mit der Aussicht auf eine Übernahme von Entwürfen in die eigene Kollektion. Zwei Projekte, eines davon 2014 und eines 2015 werden in die Produktion der Porzellanmanufaktur übernommen. Ein weiteres Projekt – der „Ringturm“ wurde von WienTourismus ausgezeichnet und prämiert.

Termin

Pudel Design
Design, Porzellan, Keramik, Angewandte
Dienstag, 27.05.2014 19:00
bis Sonntag, 01.06.2014
MAK
Stubenring 5
1010 Wien
- Forum
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.