Kraftwerk - Roboter

Mittwoch, 14. Mai 2014 - 18:00 Uhr

Loft 8

Fotografien von Peter Boettcher

Vom 15. bis 18. Mai werden in Wien erstmalig die Arbeiten des Fotografen Peter Boettcher gezeigt, der seit mehr als zwei Jahrzehnten die Auftritte des Düsseldorfer Multimedia Projekts "Kraftwerk" dokumentiert.
Die Foto-Ausstellung läuft parallel zur 3-D Konzertreihe „Kraftwerk - Der Katalog -12345678“. Die Elektro-Pioniere Kraftwerk präsentieren im Burgtheater ihr Gesamtwerk mit acht Konzerten im Rahmen der Wiener Festwochen.
Der Kölner Fotograf Peter Boettcher ist seit Mitte der 80er Jahre bekannt für seine Aufnahmen von internationalen Musikstars wie R.E.M., Morrissey oder Sonic Youth.
Anfang der 90er Jahre beauftragte ihn das Independent Magazin „spex“ das legendäre Kling-Klang-Studio von Kraftwerk in der Nähe des Düsseldorfer Hauptbahnhofs zu fotografieren.
Dies war der Beginn einer bis heute andauernden, intensiven Zusammenarbeit für den fotografischen Bilderkosmos von Kraftwerk.
Unter dem Titel "Kraftwerk Roboter" sind mehr als 20 großformatige Arbeiten zu dem zentralen Kraftwerk-Thema ausgestellt: der Zusammenarbeit von Mensch und Maschine.
Ralf Hütter begründete 1970 zusammen mit seinem damaligen Partner Florian Schneider das Projekt Kraftwerk und beschrieb dies in einem Essay folgendermaßen: "Es fühlt sich gut an, Teil der Mensch-Maschine zu sein. Es ist ein befreiendes Gefühl. Auch weil ich mich selbst als Individuum zurückstelle. Wir spielen die Maschinen, und die Maschinen spielen uns.“
Peter Boettchers Aufnahmen der Roboter bei Kunstausstellungen und Konzerten in aller Welt atmen die Präsenz des Kraftwerk-Universums.
Mit einer Reduktion der Formen und Farben, der grafischen Strenge der Aufnahmen und der konsequenten Verwendung der Zentralperspektive bei den Konzertaufnahmen, fängt Peter Boettcher die Bildwelt von Kraftwerk kongenial ein.
Entstanden sind Bilder von einer fast monumentalen Klarheit und Konzentration, bei deren Betrachtung man die Musik von Kraftwerk zu hören glaubt, den Takt spürt und fast wie ferngesteuert unwillkürlich den dazugehörigen Text im Kopf zu singen beginnt: "Wir sind die Roboter…“.
Kraftwerks zentrales Thema ist das Schaffen von " Klang-Bildern“ oder "Musik-Filmen" wie Ralf Hütter dies stets bezeichnete. Ihre Konzerte finden heute mit selbstgeschaffenen atemberaubenden 3D-Projektionen statt, die das Publikum in den Fluss der Musik eintauchen lassen.
Seit ihren Performances anlässlich der Kraftwerk Retrospektive im New Yorker Museum of Modern Art 2012, in der Kunstsammlung Düsseldorf und in der Tate Modern London 2013 wird Kraftwerk in der Kunstwelt als visuelles und musikalisches Gesamtkunstwerk wahrgenommen - Peter Boettcher ist ihr fotografischer Chronist.


Die Ausstellung wird freundlich unterstützt von:
Loft8
Galerie Heike Curtze und Petra Seiser
VESTWERK

Zur Ausstellung gibt es einen Katalog.

Termin

Pudel Design
Eröffnung, Fotografie, Peter Boettcher
Mittwoch, 14.05.2014 18:00
bis Sonntag, 18.05.2014
Loft 8
Radetzkystraße 4
1030 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.