Screening Marko Zink: Olympia

Samstag, 17. Mai 2014 - 14:00 Uhr

Galerie Michaela Stock

VIENNA GALLERY WEEKEND | 16. MAI - 18. MAI 2014 | PROGRAMM

Samstag, 17. Mai, von 14 – 15 Uhr
Screening: Marko Zink schwimmer & im wald, Unterer Stock
Artist Talk mit Marko Zink & Wolfgang Huber-Lang (APA), Galerie

Nouvelle Vague ist eine Stilrichtung, die im französischen Kino in den 1950/60er Jahre entstanden ist. Diese Bewegung richtete sich gegen die eingefahrene Bildsprache und den vorhersagbaren Erzählfluss des etablierten kommerziellen Kinos. Es wurde mit lichtempfindlichem Filmmaterial, ohne künstliches Licht, außerhalb der Filmstudios gedreht und prägend für die Fotografie bzw. für den Film war die visuelle Ästhetik. Die spezifischen Körperinszenierungen zeigten zentrale Momente - eine Zäsur zwischen Schnitt und Bruch, Fragmenten und Diskontinuitäten - und gängige Körperkonzepte wurden ironisch hinterfragt.

Und genau hier setzt Marko Zink mit seiner neuen Serie Olympia an. Er offeriert Bilder mit doppelter Wahrnehmung. Ob man sich darauf einlässt oder welche Wahrnehmung man von dem Menschen gewinnen will, welche einem lieber ist, überlässt Marko Zink dem Beobachter. In der neuen Serie des Künstlers geht es vorrangig um die Auseinandersetzung von Körperlichkeit und Ästhetik aber auch zugleich um die Körperinszenierung und um die zur Schaustellung des „perfekten jungen männlichen Körpers.“

Angelehnt an den Jungbauernkalender werden von Zink die sinnlichen Seiten des Landlebens und der bäuerlichen Arbeit im Einklang mit dem Jahreskreislauf der Natur aufgezeigt. Der Bruch mit dem meist biederen und konservativen Image des Jungbauern spiegelt das neue Selbstbewusstsein der Protagonisten wider: die Olympioniken des jeweiligen Monats zeigen nicht ihr Gesicht, sie verstecken sich hinter einer Maske - sind austauschbar und anonym, und doch wirken sie stolz.

Termin

Flimmer Ratte
Screening, Artist Talk, Mario Zink
Samstag, 17.05.2014 14:00
Galerie Michaela Stock
Schleifmühlgasse 18
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.