SUBOTRON arcademy: Neue Virtual Reality Technologien - Weil die Realität nicht genug ist

Freitag, 16. Mai 2014 - 19:00 Uhr

RaumD / Q21

Veranstaltungsreihe zur Praxis von digitalen Spielen 2014
im MuseumsQuartier / quartier 21 / Raum D, 1070 Wien

Dipl.-Inform. Jan Robert Menzel
Universität RWTH Aachen

Jan Robert Menzel ist als Wissenschaftler an der RWTH Aachen im Bereich Computergraphik und Multimedia tätig. Seine Forschungsgruppe beschäftigt sich unter anderem mit der Erstellung von dreidimensionalen Modellen der realen Welt. Die Forschungsgruppe entwickelt Software, die eine automatische Erstellung sowie Echtzeit Visualisierung dieser Modelle aus verschiedenen Quellen wie z.B. Luftbildern, Fotos aus der Straßenperspektive, Katasteramtsdaten oder Daten von Laserscannern erlaubt. Die Arbeit des Instituts ermöglicht somit eine besonders realitätsnahe Darstellung in virtuellen Umgebungen, welche auch mit Virtual Reality Geräten dargestellt werden.
Desweiteren ist der Experte im Bereich Echtzeit Rendering als Lehrperson aktiv. Ausgewählte, von seinen Studenten entwickelte Spiele, werden jährlich auf der Gamescom in Köln vorgestellt. Im Jahr 2013 lag hier der Fokus auf Virtual Reality Applikationen mit Support für Head Mounted Displays.
Jan Robert Menzel hält einen Vortrag über die Forschungsarbeit an seinem Institut, wie man virtuelle Welten besonders immersiv darstellen kann und die Möglichkeit die reale Welt virtuell nachzubilden. Zudem gibt er Einblicke in die Lehre im Bereich Gamedevelopment mit Fokus auf Virtual Reality.

Tuncay Cakmak
Gründer von Cyberith, TU Wien / Institut für Softwaretechnik und interaktive Systeme

Ergänzt wird dieser Vortrag durch eine Präsentation von Tuncay Cakmak, Mitgründer von Cyberith, dem Start-Up hinter dem Virtualizer. Die Anwendungsgebiete dieses Locomotion Device gehen weit über den Bereich des Gaming hinaus. Das Gerät erlaubt es, sich in jede vorstellbare virtuelle Welt zu begeben und diese direkt zu erleben, was vielseitige Nutzungsmöglichkeiten in Bereichen wie Architektur, Tourismus, Therapie, Schulung, Training uva. eröffnet.Er berichtet über die aktuellen Entwicklungen der Hardware in diesem Bereich und die Interaktion des Menschen mit der virtuellen Umgebung. Dabei wird er auch den Virtualizer präsentieren.

Virtual Reality Praxis

Nach einer Vorführung kann der Virtualizer von den VeranstaltungsteilnehmerInnen getestet werden. Während dieses praktischen „body-on“-Teils werden Möglichkeiten für Game-Developer erläutert, selbst Spiele für die Hardware zu entwickeln und die neuesten technologischen Entwicklungen im Bereich VR auszureizen. Die Vortragenden und das Team von Cyberith stehen dabei für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung.

Moderation: Robert Glashüttner (ORF/FM4)

Termin

Nerz Techleben
Diskussion, Virtual Reality, Games
Freitag, 16.05.2014 19:00
RaumD / Q21
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.