Radian

Mittwoch, 14. Mai 2014 - 20:00 Uhr

flex

LIVE: Nacktflug präsentiert:
RADIAN

Anschließend Afterparty mit Philipp L'Heritier
BEGINN: 20:00
BAND ON STAGE: 21:30
EINTRITT: VVK: € 10 / AK: € 12
Es scheint fast unglaublich, dass diese Band so selten in ihrer Heimatstadt Live zu erleben ist:

Das Trio Radian gründete sich Mitte der Neunziger in Wien. Nach etwa zwei Jahren im Proberaum debütierten Radian im Vorprogramm von DJ Pita im Dezember 1997 im Wiener Club Porgy & Bess und stellten der Wiener Szene ihre Version von elektronischer Experimental-Musik vor. Etwa zeitgleich erschien die erste EP auf dem Label Rhiz. Zuvor schon hatten Radian eine Kassette an die Chicagoer Band Tortoise geschickt, der die Musik der Österreicher sehr gut gefiel. Die beiden Bands lernten sich bei dem dem Tortoise-Konzert 1998 in Wels kennen, woraufhin Radian für Tortoise das Wien-Konzert eröffneten und eine zarte Band-Freundschaft entstand. Im Jahr 2000 erschien mit tg11 das Debütalbum von Radian auf DJ Pitas Label, dem Wiener Experimental-Label Mego. 2001 wurden Radian von Tortoise zum All Tomorrow's Parties eingeladen, wo die Band von Bettina Richards, Labelchefin von Thrill Jockey, angesprochen und unter Vertrag genommen wurde. Das zweite Album wurde also mit John McEntire in Chicago aufgenommen und via Thrill Jockey veröffentlicht. Bei der anschließenden Tour bespielten Radian Orte wie das Centre Pompidou in Paris und das Neu Center for Austrian Art in New York City.

Termin

Kanari Klangwelten
Konzert, Experimental, Electronic
Mittwoch, 14.05.2014 20:00
flex
Augartenbrücke 1
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.