Workshop zu Vereinbarkeit von Elternschaft und Künstler_insein

Dienstag, 13. Mai 2014 - 10:00 Uhr

IG Bildende Kunst

"Elternschaft tritt bei KünstlerInnen relativ spät und vergleichsweise selten ein. Männer haben etwas häufiger Kinder als Frauen.", resümiert die 2008 veröffentlichte Studie zur sozialen Lage von Künstler_innen in Österreich zur Frage der Elternschaft. Dieser Umstand sei "weniger auf die Problematik der Vereinbarkeit mit dem Beruf an sich zurückzuführen als viel mehr auf die häufig unsicheren Beschäftigungs- und Einkommensperspektiven, die Kunstschaffende vorfinden".

Abgesehen von ökonomisch prekären Lebensbedingungen hat der Kunstbetrieb noch eine ganze Palette an Herausforderungen für Künstler_innen mit Kinderbetreuungspflichten zu bieten. Nach bisher zwei Workshops zum Thema (Oktober 2013 und März 2014) wollen wir Austausch und Auseinandersetzung fortsetzen und diesmal an Fragen rund um "Artist in Residence"-Angebote anknüpfen. Welche Ateliers der Kunstsektion sind beispielsweise für Auslandsaufenthalte mit Kind(ern) (besser oder schlechter) geeignet? Was wissen Künstler_innen zu berichten, die gemeinsam mit Kind(ern) dort waren? Welche (finanziellen) Möglichkeiten hat die Kunstsektion, einen gemeinsamen Aufenthalt mit Kind(ern) zu unterstützen? Wie wird über die Vergabe der Stipendien entschieden?

Im ersten Teil des Workshops wird Olga Okunev (Abteilung bildende Kunst, Kunstsektion im BKA) das Auslandsatelierstipendienprogramm des Bundes sowie die verschiedenen Ateliers vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen. Der zweite Teil des Workshops soll für Diskussion, Erfahrungen und Tipps zur Verfügung stehen: Wie organisiere ich einen Arbeitsaufenthalt mit Kind(ern)? Was würde ich beim nächsten Mal wieder oder anders machen? Welche Unterstützung war wertvoll oder wäre nützlich?

== Zu Gast im Workshop:
Mag.a Olga Okunev (Abteilung bildende Kunst, Kunstsektion im BKA), u.a. zuständig für die Betreuung der Auslandsatelierstipendien für bildende Kunst.

== Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Künstler_innen mit Kinderbetreuungspflichten und an alle anderen am Thema Interessierten.

== Anmeldung
Bei Teilnahme am Workshop ersuchen wir bis 11. Mai 2014 um ein Mail an: office@igbildendekunst.at. Beschränkte Teilnehmer_innenzahl. Es wird Tee, Kaffee, Säfte, Obst und Kuchen zum Frühstück geben. Der Workshop findet in den Räumen der IG BILDENDE KUNST statt (Gumpendorfer Straße 10-12, 1060 Wien).

== Kleinkinder im Workshop
Wir sind bemüht, die augenscheinlichsten Gefahrenquellen für bereits mobile Kleinkinder nach Möglichkeit aus dem Weg zu räumen. Dennoch müssen wir unbedingt darauf hinweisen, dass der Ausstellungsraum als solcher definitiv nicht für den Workshop komplett kindersicher machbar ist. Es wird eine Person anwesend sein, die zusätzlich zu den Müttern/Vätern/Betreuungspflichtigen einen Blick auf anwesende Kleinkinder wirft, wenn sie den Ausstellungsraum erkunden. Ein paar Spielsachen sind vorhanden.
Wir ersuchen um kurze Info im Anmeldemail, ob Sie mit Kind kommen.

== Die Workshopreihe wurde initiiert von
Sylvia Köchl, Hansel Sato

== Dokumentation der vorangegangenen Workshops
Workshop (I) vom 1.10.2013: http://www.igbildendekunst.at/politik/kind/workshop/20131001
Workshop (II) vom 25.3.2014: http://www.igbildendekunst.at/politik/kind/workshop/20140325

== Kunst & Kind: Workshops, Vernetzung, Austausch
http://www.igbildendekunst.at/politik/kind
(zB regelmäßige Treffen am 1. Freitag im Monat)

Termin

Eselchen Kinderprogramm
Workshop, Olga Okunev, Diskussion, Sylvia Köchl, Hansel Sato
Dienstag, 13.05.2014 10:00
IG Bildende Kunst
Gumpendorfer Straße 10-12
1060 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.