part is fame [art as game]

Donnerstag, 08. Mai 2014 - 19:00 Uhr

Galerie Schleifmühlgasse 12-14

Work in Progress * Kooparation/Cooperation * Interaktion/Interaction
Kuratiert von / on a proposition by Cristina Bogdan (RO)

1st Show Vienna
2.5. 2014 Start
1. Präsentation / Vernissage 8.5.2014 19 Uhr Cian McConn & Zanga
2. Präsentation 15.5.2014 19 Uhr Astrid Sodomka & Marcus Zobl
3. Präsentation 22.5.2014 19 Uhr Mela Yerka & Benoît Gob
4. Präsentation / Finissage 28.5.2014 19 Uhr Lina Lapelyte & Sorin Moisescu

2nd Show Bucharest
19.9.14 Start
Platforma Space
Bucharest / Romania

Künstler_innen / Artists

Benoi?t Gob, Lina Lapelyte, Cian McConn, Astrid Sodomka, Sorin Moisescu, Mela Yerka, Zanga, Marcus Zobl

Kuratorinnen Statement / Curator´s statement by Cristina Bogdan

Die zugrundeliegende Idee des Projekts "Part is fame [art as game]" ist das Spiel „Stille Post“. Jede kennt es. Die erste Spielerin flüstert einen Begriff ins Wort der Zweiten, die wiederum flüstert das Verstandene ins Ohr der Dritten, und so weiter.

Diese Strategie wird auf den Produktionsprozess der beteiligten Kunstschaffenden angewandt. Die erste Künstlerin interpretiert den Vorschlag der Kuratorin (Cristina Bogdan), sei es ein Wort, ein Objekt oder ein Kunstwerk. Die zweite Künstlerin bekommt nur die Arbeit der Ersten zu sehen und reagiert darauf. Der dritte Beitrag wiederum basiert auf der vorhergehenden Arbeit. Und so weiter.

Part is fame [art as game] ist eine Folge aus einwöchigen Prozessen. Am Montag betritt die Künstlerin die Galerie und erhält den Blick aufs Ausgangsobjekt. Am Donnerstag präsentiert sie ihre Reaktion darauf. Das Resultat wird bis Montag ausgestellt, wo es die nächste Beteiligte sieht, bevor es entfernt wird. Ab Donnerstag ist das Ergebnis des zweiten Durchlaufes zu sehen, und so weiter.

Unter Vorgabe des Entwicklungsrahmens (Zeit, Ort, Wort oder Objekt) werden die beteiligten Künstler und Künstlerinnen aufgefordert, unter erschwerten Umständen, quasi im Öffentlichen Raum und vor Publikum kreativ zu sein. Zusätzlich werden Fragen über Urheberrecht, Plagiat, Ehre, Loyalität, Einsamkeit des Ateliers aufgeworfen. Durch die Offenlegung des Prozesses wird die Entstehung von Kunstwerken nachvollziehbar gemacht und der Fokus vom Endprodukt weg gerückt. Die Künstlerinnen arbeiten von Montag bis Donnerstag in der Galerie, Donnerstag Abend ab 17 Uhr findet die Präsentation statt.


1. Präsentation/Vernissage 8.5.2014 19.Uhr– Cian McConn & Zanga

Am 2.5. 2014 wird der Grundstein von der Kuratorin Cristina Bogdan gelegt und an die Künstler Cian McConn und Dani Macovei/Zanga weitergeleitet. Cian McConn geboren in Irland, derzeit in London tätig ist. Er hat seine MA Studien an der Royal College of Art abgeschlossen. In seinem Werk arbeitet er mit unterschiedlichsten Medien. Zanga / Dani Macovei, ein rumänischer Künstler, lebt und arbeitet, zur Zeit, in London.

2. Präsentation 15.5.2014 19 Uhr – Astrid Sodomka & Marcus Zobl

Astrid Sodomka lebt und arbeitet in Wien und stellt international aus. Zusammen mit Marcus Zobl, in USA geboren und in Wien tätig, ebenfalls international tätig und mit Erfahrung in verschiedenen Medien – Sound Installationen, Video Art, Skulptur und Fotografie, setzt sie den Prozess fort.

3.Präsentation 22.5.2014 – Mela Yerka & Benoît Gob

Mela Yerka, geborene polnische Künstlerin, in London tätig, ist Gewinnerin des Cass Art Painting Prize 2011. Sie wird mit Benoît Gob, dem belgischen Künstler, Performer, Tänzer, Maler und Designer zusammenarbeiten. Benoît Gob ist in verschiedensten Bereichen der Kunst tätig.

4.Präsentation / Finissage 28.5.2014 19 Uhr – Lina Lapelyte & Sorin Moisescu

Diesen Zyklus schließen Lina Lapelyte und Sorin Moisecu ab. Lina Lapelyte beschäftigt sich, zur Zeit, mit dem Phänomen des Liedes. Sie ist in London als Künstlerin, Komponistin und Performerin tätig und stellt u.a. in Tate Modern in London, sowie in Echoraum in Wien aus. Sorin Moisecu, in Bukarest geboren, ist als Komponist/Musiker und visual artist tätig. Zurzeit beendet er seine Studien – Video Art an der Nationalen Universität der Kunst in Bukarest.

part is fame [art as game] wird unterstützt von Wien Kultur, Bundeskanzleramt für Kunst, dem Rumänischen Kulturinstitut in Wien und der Litauischen Botschaft.

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Cian McConn, Zanga, Präsentation, Work in Progress
Donnerstag, 08.05.2014 19:00
Galerie Schleifmühlgasse 12-14
Schleifmühlgasse 12-14
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.