SUBOTRON/WKW pro games: Branchenübergreifende Zusammenarbeit - Beatbuddy

Donnerstag, 08. Mai 2014 - 19:00 Uhr

RaumD / Q21

Wolf Lang
Business Development and Co-Founder bei THREAKS GmbH, Hamburg

“Beatbuddy” ist der Held und Namensgeber eines innovativen Action-Musik-Spiels. Der Spieler steuert “Beatbuddy” durch ein verrücktes Abenteuer, in dem alle Spielmechaniken aus Musik bestehen. Das Design der Level reflektiert dabei die Komposition des jeweiligen Songs. Durch die Interaktion mit Gegnern, Hindernissen und anderen Musikwesen erlebt und remixt der Spieler den Song jedes mal neu. Dafür haben die Hamburger Indie-Entwickler THREAKS GmbH ihre eigne Soundtechnologie programmiert, die Anfang des Jahres zum Patent angemeldet wurde. Durch diese Technologie wird jedes Level in dem Action-Spiel zu einem interaktivem Musikvideo. Das Verhalten der Spielmechaniken wird in Echtzeit aus den Einzelspuren der jeweiligen Songs erzeugt und visualisiert die Musik präzise auf die Millisekunde.
Musiker wie Parov Stelar, der Grammy-Nominee Austin Wintory (“Journey”) und Sabrepulse (“Chime”) haben an dem Soundtrack von “Beatbuddy” mitgearbeitet und exklusive Songs komponiert. Damit die Animationen und Landschaften auch bei niedrigerer Performance fantastisch aussehen, haben die THREAKS über die fast vierjährige Entwicklungszeit des Spiels zahlreiche eigene 2D-Tools in Unity3D entwickelt.
Das musikalische Action-Adventure “Beatbuddy: Tale of the Guardians” ist im August 2013 auf STEAM erschienen und konnte nach dem Release bereits mehrere Preise für sich verbuchen. So gewann “Beatbuddy” gegen “Crysis 3? Best Games Design und Best Serious Game beim Deutschen Entwicklerpreis 2013. Zuletzt war das Spiel auch Teil des prestigeträchtigen Humble Bundle 11.

Der Firmengründer Wolf Lang wird die Entwicklung der Technologie hinter dem Spiel erklären, die Marketing-Strategie analysieren und mit dem Linzer Musiker Peter Cruseder (La Rochelle Band) ihre Zusammenarbeit erläutern und die Möglichkeiten aufzeigen, wie die Games- und Musikbranche international voneinander profitieren können.


Moderation: Robert Glashüttner (ORF/FM4)

Termin

Nerz Techleben
Diskussion, Games, Musik
Donnerstag, 08.05.2014 19:00
RaumD / Q21
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.