Maria Pflug-Hofmayer: Per aspera ad astra

Dienstag, 06. Mai 2014 - 19:00 Uhr

WestLicht. Schauplatz für Fotografie

Infrarot-Bild des Helixnebels, Spitzer Weltraumteleskop, 2007 ? NASA/JPL-Caltech/University of Arizona Infrarot-Bild des Helixnebels, Spitzer Weltraumteleskop, 2007 ? NASA/JPL-Caltech/University of Arizona
Per aspera ad astra. Wie Weltraumbilder entstehen.

Schon in alten Kulturen finden wir Aufzeichnungen über Himmelsphänomene, die mit den zur jeweiligen Zeit verfügbaren Mitteln erstellt wurden. Seit Erfindung der Fotografie steht ein mächtiges Werkzeug zur Abbildung der Gestirne bereit, dessen Blickfeld sich im Laufe der Geschichte des Mediums ständig erweiterte. Mit Beginn des Raumfahrtzeitalters wurde es möglich, das Weltall nicht nur in sichtbarem Licht, sondern auch in für den Menschen unsichtbaren Wellenlängen zu fotografieren. Die prächtigen Bilder, die dabei entstehen, sind nicht nur ein fantastischer Anblick, sondern dienen dem wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn.
Anhand von ausgewählten Fotografien der Ausstellung erläutert Maria Pflug-Hofmayr in ihrem Vortrag, welche Methoden und Techniken zur Erstellung astronomischer Bilder angewendet wurden und wie moderne Aufnahmen des Kosmos entstehen.

Termin

Uhu Diskurs
Vortrag, Fotografie, Weltall
Dienstag, 06.05.2014 19:00
WestLicht. Schauplatz für Fotografie
Westbahnstraße 40
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.