Pierre Bismuth und Nicolas Firket im Gespräch

Dienstag, 29. April 2014 - 19:00 Uhr

Kunsthalle Wien Museumsquartier

Der bildende Künstler, Kameramann und Drehbuchautor Pierre Bismuth schuf gemeinsam mit dem Architekten Nicolas Firket die Installation The Grass Is Always Greener On The Other Side – Neues Vindobona im öffentlichen Raum am Karlsplatz, eine Arbeit, die zum Nachdenken über Stadtentwicklung und den Wandel historisch gewachsener Metropolen anregen soll. Bismuth setzt humoristisch-provokante Impulse, von denen ausgehend sich beim Versuch, das Gegebene zu verstehen, nach und nach alle Selbstverständlichkeiten in Frage stellen. Seine künstlerische Arbeit beschäftigt sich mit den Symbolwelten der Alltags- und Popkultur und einer Überlagerung von Fiktion und Realität, Fake und Wahrhaftigkeit.

Pierre Bismuth lebt und arbeitet in Brüssel und London. Neben seiner Arbeit als bildender Künstler erlangte er internationale Bekanntheit, als er 2005 für den Film Eternal Sunshine of the Spotless Mind mit dem Oscar für das beste Originaldrehbuch ausgezeichnet wurde.

Nicolas Firket ist Architekt und Gründer von NFA Nicolas Firket Architects, einem in Brüssel angesiedelten Architekturbüro.

Gespräch in englischer Sprache
Eintritt: EUR 2

Termin

Ameisen Urbanismus
Pierre Bismuth, Nicolas Firket, Gespräch, Nicolaus Schafhausen, Architektur
Dienstag, 29.04.2014 19:00
Kunsthalle Wien Museumsquartier
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.