Interspaces. Jeff Walls leuchtende Bilder des Urbanen

Donnerstag, 24. April 2014 - 18:00 Uhr

IFK

4. CARL E. SCHORSKE LECTURE: INTERSPACES. JEFF WALLS LEUCHTENDE BILDER DES URBANEN

Die Fotografie, hat der kanadische Künstler Jeff Wall einmal gesagt, sei theoretisch für ihn nicht zu fassen, vielmehr ein „interspatial“, ein zwischenräumliches Medium. Inszenierungen eines Zwischenräumlichen sind auch die dargestellten Augenblicke seiner „Transparencies“, dieser großartigen großformatigen Leuchtkastenbilder, für die er berühmt geworden ist. 2003 waren sie in Wien zu sehen. Gefunden hat Wall seine Bilder des urbanen Lebens zumeist auf Streifzügen durch die Randzonen seiner Heimatstadt. Vancouver, mit seinem „Nebeneinander von unterschiedlichen Atmosphären, von differierenden und trennenden Erfahrungen“, gelingender oder misslingender Begegnung transnationaler Kulturen, wird bei ihm zur Stadt unserer Gegenwart. Und entsprechend er selbst, mit dem berühmten Wort Baudelaires, zum „Maler des modernen Lebens“. Gemeint ist eine spezifische Art des Sehens, Reflektierens und Schaffens, die in der künstlerischen Imagination gründet. Diese Imagination, die sich im Hier und Jetzt entzündet, schließt an die große Tradition der Tafelmalerei an, insbesondere jener des 19. Jahrhunderts, aber auch an die zeitgenössische Kunst der Avantgarde, an Bildkonzepte des Films und der Reklame, und sie führt Dialoge mit der Literatur und den verschwisterten Künsten.

Ursula Renner-Henke

Termin

Uhu Diskurs
Ursula Renner-Henke, Fotografie, Jeff Wall, Vortrag, Stadt
Donnerstag, 24.04.2014 18:00
IFK
Reichsratsstraße 17
1010 Wien
Österreichisches Staatsarchiv, Dachfoyer, Minoritenplatz 1, 1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.