salon skug + Releaseparty

Mittwoch, 09. April 2014 - 21:00 Uhr

rhiz

live: Takamovsky, villalog
djs: skug soundsystem
eintritt: € 7

Takamovsky
Hinter dem Projektnamen Takamovsky verbirgt sich der auch bei Sergej Mohntau, dem Vegetable Orchestra, und an der Wiener Schule für Dichtung aktive Jürgen Berlakovich. Mit »In Streams«, dem bereits 2012 eingespielten Debüt, überrascht Takamovsky mit einem Werk, das »sich mit in unterschiedlichsten Datenströmen verfangenen Lebens- und Kommunikationsmodellen befasst«. Dabei strotzt das Album nur so vor musikalischen und literarischen Referenzen, deren explizite Nennung den Zugang deutlich erleichtert. […] Richtige Songs treffen auf Fieldrecordings, Kontrabass konvergiert mit Konzertgitarre, Spurenelemente von Jazz umgarnen Country-Zitate. Streckenweise unterfüttern nicht immer unkomplizierte, zwischen Techno, Drum’n’Bass und Clicks & Cuts angesiedelte Beats den akustischen Überbau. Durchzogen wird das — auch von unzähligen flirrenden Elektropartikeln charakterisierte — Album von einer ungemütlichen, bedrohlichen Grundstimmung, und immer wieder vermag es bei mir Filmschnipsel aus dem entfremdeten David-Lynch-Universum zu evozieren. (Stefan Koroschetz über »In Streams«, in: skug#95)

villalog
Leidige Schubladisierungen greifen bei villalog nicht. Ihre Musik ist ein farbenfrohes Puzzle aus Techno, Dub, Disco und Krautrock. villalog rocken, ohne Rock zu sein und kicken, ohne plump zu sein. Trotzdem ist ihre Musik kein Kauderwelsch, nein, es ist ein konzentriertes Hinauskippen, das nicht den Hörfluss beeinträchtigt, sondern dazu anregt, immer wieder, immer noch genauer hinzuhören.

Termin

Kanari Klangwelten
Releasparty, skug, Musik, Konzert
Mittwoch, 09.04.2014 21:00
rhiz
Gürtelbogen 37
1080 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.