Die neuen Stadtmacher_innen

Dienstag, 06. Mai 2014 - 19:30 Uhr

Aktionsradius


Vom flash mob zum social media event. Von der “reclaim your street party” zum “Guerilla gardening”. In den Metropolen der westlichen Welt können neue urbane “Eventkulturen” und Kunstformen beobachtet werden, die den öffentlichen Raum bespielen und sich im Zeitalter der social media rasant verbreiten. Doch was steckt dahinter? Eine politisch motivierte “Guerilla”, die die Überregulierung und Privatisierung des öffentlichen Raumes anprangert oder die neuesten Auswüchse einer Internet- und Spaßgesellschaft, die die öffentliche Sphäre und den öffentlichen Raum wiederentdeckt hat?

Bereits vor 40 Jahren - in den 1970ern - tobte der “Kampf um die Freiräume”, und es traten neue politische und gegenkulturelle Bewegungen in den Blickpunkt einer breiten Öffentlichkeit.
Wem gehört die Stadt? Wer bestimmt? Was ist Kultur? waren schon damals die Fragen in der Konfrontationen mit der Stadtpolitik.

Im Aktionsradius Wien präsentieren Veranstalter unterschiedlicher Events – sowie Initiativen von damals und heute – ihre Anliegen/Projekte und diskutieren über Motive, Zielsetzungen und Entwicklungen.

Am Podium:
Jan Ernst (Bewegung www.tanzdurchdentag.com),
Anna Hirschmann (Recht auf Stadt Netzwerk Wien);
Ingrid Karl (Arena 76, Wiener Musik Galerie);
Moderation: Kurto Wendt (Buchautor & Aktivist),

Zu Beginn des Abends wird auch die MAI-FOTOAUSSTELLUNG “Stadt-Guerilla damals & heute” eröffnet, zu sehen bis 20. Juni. Ausstellungszeiten: MO-DO 10.00-16.00 Uhr, bei Veranstaltungen oder nach persönlicher Vereinbarung.

Eintritt: Spenden

Termin

Ameisen Urbanismus
Diskussion, Urbanismus, öffentlicher Raum
Dienstag, 06.05.2014 19:30
Aktionsradius
Gaußplatz 11
1200 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.