AfG#78 johann mühlegg/varg vikernes (related videos)

Montag, 07. April 2014 - 18:00 Uhr

AfG

Johann Mühlegg/Varg Vikernes (Related Videos)

Er glaubte in sich „den inkarnierten Geist des Ewigen Vaters“, der durch sie zu ihm spreche. In der Folge beschuldigte er ihn des Spiritismus, was zur Suspendierung von ihm für die Weltmeisterschaft 1993 in Thunder Bay vom Deutschen Skiverband führte.

1994 wurde er wegen Mordes, Brandstiftung an drei norwegischen Kirchen, versuchter Brandstiftung an einer weiteren Kirche sowie Besitzes von Waffen und Sprengstoff (mit dem er laut der Presse den Nidarosdom, eigenen Angaben zufolge das Blitz House und das norwegische Parlament sprengen wollte).

1995 begann ein Streit mit dem damaligen Bundestrainer: Er warf diesem indirekt vor, seine Getränke zu „besprechen“.

Ein Fluchtversuch im Jahr 1996, an dessen Ende er mit einem Automatik-Gewehr AG 3 und 700 Schuss Munition bewaffnet aufgegriffen wurde, führte zu einer Verlängerung der Haftstrafe um 13 Monate.

Im März 1997 veröffentlichte er den von seiner Ehefrau produzierten Dokumentarfilm Forebears über prähistorische Bärenkulte in Europa zur Zeit der Neandertaler. Der Soundtrack zum Film im Synthesizer-Ambient-Stil erschien unter dem Titel Sôl Austan, Mâni Vestan.

Er behängt seine Jacken mit kleinen spanischen Nationalnadeln wie Vampirjäger ihre Fenster mit Knoblauchzehen."God save the president!", ruft er dem freiwilligen Helfer zu, der ihn heute Abend zur Medaillenzeremonie fährt. "Oder sind Sie Demokrat?"

Dies und vielmehr als audiovisuelle Assemblage, zusammengestellt von einem Nordischen Kombinierer aus dem Kleinen Walsertal, der aus verständlichen Gründen lieber anonym bleiben möchte.

Related Videos ist eine Serie der Abteilung Kontext con Karne des Archiv f. Gegenwart.

Termin

Flimmer Ratte
Video, Johann Mühlegg, Varg Vikernes
Montag, 07.04.2014 18:00
AfG
Mühlfeldgasse 5
1020 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.