Christiane Baumgartner. Mit Abstand betrachtet

Mittwoch, 19. März 2014 - 15:00 Uhr

Universität für angewandte Kunst

Christiane Baumgartner (Künstlerin, Leipzig)
Vortrag

Die 1967 geborene Baumgartner ist mit ihren monumentalen Holzschnitten basierend auf Video-Stills bekannt geworden. Zusammen mit u.a. Gerd & Uwe Tobias gehört sie zu einer neuen Welle von KünstlerInnen, die Druckgrafik auf der gleichen Ebene wie Malerei und Fotografie stellen - und damit Erfolg in der Kunstwelt erzielt haben.

Christiane Baumgartners Arbeit befasst sich mit der Konvergenz von Geschwindigkeit und Stillstand. Der Begriff „Zeit“ wird im künstlerischen Prozess ihrer Holzschnitte, die auf langwierige Handarbeit mit all den begleitenden Ungenauigkeiten und Fehlern basieren, radikal verhandelt. Das jeweilige "Original", ihre Bildvorlage, wird aus einem fast unendlichen Konvolut von digitalen erzeugten Bilder, ausgesucht. Durch Auswahlsprozess, Motivwahl und Transformation ins handwerklich gefertigte Bild, schafft die Künstlerin dass ihr Ausgangsbild in einen vollkommen neuen Zustand überführt wird.
Christiane Baumgartner lebt und arbeitet in Leipzig. Sie hat dort an der HGB sowie am Royal College of Art in London studiert. 2014 wurde ihr Werkkatalog "White Noise" von Scheidegger & Spiess herausgegeben. Eine gleichnamige Ausstellung ist derzeit im Centre de la Gravure in La Louvière zu sehen und wird danach im Museum Kunstpalast in Düsseldorf sowie im Musée d’art et d’histoire, Genéve, gezeigt.

Termin

Uhu Diskurs
Vortrag, Christiane Baumgartner, Holzschnitt
Mittwoch, 19.03.2014 15:00
Universität für angewandte Kunst
Oskar Kokoschka Platz 2
1010 Wien
- Dachgeschoss, Seminarraum A
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.