Adolf Frohner - cross section

Montag, 10. März 2014 - 19:00 Uhr

Wien Museum MUSA

Am 12. März 2014 würde Adolf Frohner seinen 80. Geburtstag begehen. Als posthume Ehrung zeigt zu diesem Anlass das MUSA auf Initiative des Bürgermeisters der Stadt Wien, Dr. Michael Häupl, einen Querschnitt des reichhaltigen Oeuvres dieses Künstlers aus der Sammlung der Kulturabteilung der Stadt Wien. Die „kleine galerie“ ergänzt die Werkschau durch einige Leihgaben aus dem künstlerischen Nachlass.

Der Autodidakt Adolf Frohner ist Universalist im besten Sinne und reüssiert in einer Vielzahl von Techniken.

In der Ausstellung spannt sich der Bogen vom frühen Aquarell bis zu großformatigen Ölgemälden aus Frohners letzten Lebensjahren. Im MUSA wird sein Zyklus von Radierungen „Der Großinquisitor“ vollständig zu sehen sein, ebenso die eindrucksvolle Reihe „Wiener Madln“, die als eines der Hauptwerke des Künstlers gilt. Wie Frohner aktionistisch Materialien und Formen erforschte, wird mit dem Matratzenbild „Ausgeweidet“ vorgestellt.

Termin

Maultier Kunst
Adolf Frohner, Malerei, Eröffnung
Montag, 10.03.2014 19:00
bis Samstag, 15.03.2014
Wien Museum MUSA
Felderstraße 6-8
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.