IN-FORMATION # 6: Ricardo Basbaum. Collective Conversation Präsentation

Freitag, 07. März 2014 - 16:00 Uhr

Stadtkino Wien

Statement: „Im Rahmen der Künstlerhaus-Reihe IN-FORMATION möchte ich mit einer Gruppe von Teilnehmer_innen, die die Bereitschaft zu ein paar Stunden intensiver Zusammenarbeit mitbringen, eine neue Aktion in meiner Reihe Collective Conversation erarbeiten. Die Aktion besteht in der Erstellung eines gemeinsamen Textes und seines performativen Vortrags. Die in der Conversation zur Sprache kommenden Themen hängen auch von der Zusammensetzung der Gruppe ab, werden aber auf alle Fälle Fragen der Gruppendynamik, der Erfahrung, und des kollektiven oder intersubjektiven Zusammenspiels berühren. Die Collective Conversation wird als Hörstück aufgezeichnet. Ziel des Projekts ist es, einige Eindrücke und Inhalte als mehrstimmige Wechselrede aller Gruppenmitglieder wiederzugeben und zwar sowohl schriftlich als auch mündlich. Der öffentliche Vortrag findet in Form eines Arrangements mit Refrains, Chorpartien, Pausen, Improvisationen und ähnlichen musikalischen Elementen statt.“
Ricardo Basbaum

Workshop:
Mo - Fr, 3. - 7. März, 10-14 h
Stadtkino im Künstlerhaus, Akademiestrasse 13, 1010 Wien und Akademie der bildenden Künste / Institut für das künstlerische Lehramt, Karl-Schweighofer-Gasse 3/3, 3. Stock, 1070 Wien

Vortrag:
Di, 4. März, 18 h, Ricardo Basbaum: Collective Conversation, Vortrag
Akademie der bildenden Künste / Institut für das künstlerische Lehramt, Karl-Schweighofer-Gasse 3/3, 3. Stock, Raum 3.06., 1070 Wien

Präsentation:
Fr, 7. März, 16 h, Stadtkino im Künstlerhaus, Akademiestrasse 13, 1010 Wien

Programm:
Mo, 3. März, 10-14 h, Stadtkino im Künstlerhaus, Workshop
Di, 4. März, 10-14 h, Akademie der bildenden Künste / IKL, Workshop
Di, 5. März, 18 h, Vortrag von Ricardo Basbaum, Akademie der bildenden Künste / IKL
Mi, 5. März, 10-14 h, Akademie der bildenden Künste / IKL, Workshop
Do, 6. März, 10-14 h, Stadtkino im Künstlerhaus, Workshop
Fr, 7. März, 10-14 h, Stadtkino im Künstlerhaus, Workshop
Fr, 7. März, 16 h, Präsentation, Stadtkino im Künstlerhaus

Es ist ein beschränkte Teilnehmer_innenzahl von 12 Personen möglich. Die Teilnahme sollte an allen fünf Tagen möglich sein.
Der Workshop findet auf englisch statt.

Bei Interesse bitte Anfrage: christian@helbock.at

Ricardo Basbaum, geboren 1961 in São Paulo, lebt und arbeitet in Rio de Janeiro. Der Künstler und Autor setzt sich mit Kunst als Vermittlungsinstrument und Plattform zur Artikulation von Sinneserfahrungen, Sprache und sozialer Interaktion auseinander. Seit Ende der 1980er Jahre entwickelt er ein eigenes Vokabular für seine Arbeit, das er auf jeweils spezifische Weise auf den Ausstellungszusammenhang abstimmt. Eine seiner letzten Einzelausstellungen war „conjs., re-bancos*: exercícios&conversas“ (Museu de Arte da Pampulha, Belo Horizonte, 2011). Basbaums Arbeiten wurden bei der documenta 12 (2007) und der 7. Shanghai Biennale (2008) gezeigt. 2012 nahm er an der Busan Biennale und der 30. Biennale von São Paulo teil.

Termin

Tauben Loge
Performance, Präsentation
Freitag, 07.03.2014 16:00
bis Dienstag, 04.03.2014
Stadtkino Wien
Akademiestraße 13
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.