Kultur und Gespenster Nr. 14 - Radio

Donnerstag, 06. März 2014 - 19:00 Uhr

Belvedere 21

Magazin-Präsentation
Zu Gast im Salon: Andreas Stuhlmann

Kultur & Gespenster
Die Texte widmen sich dem Radio als Spukmedium, der elektronischen Präsenz von der Telegrafie bis zur Television und der Schizophrenie. Das Magazin in Buchform bietet nicht nur anspruchsvolle bis abgedrehte Lektüre für Kopfmenschen, sondern ist auch für visuelle Zeitgenossen ein Genuss.
Mit Texten von Ole Frahm, Klemens Gruber, John Mowitt, Patrick Primavesi, Milo Rau, Andreas Stuhlmann u. v. a.
Weitere Beiträge über das Unendliche und das Gute, den Herrensignifkanten in Philosophie, Alltagskultur und Politik, die Verfertigung der Subkultur beim Reden, die Hamburg Connection, Kreativität im Allgemeinen und den Kunstverein Frankfurt im Besonderen sowie über das, was passiert, wenn Hipsterkatzen zu Inventors of Tradition werden. Außerdem die Reisegeschichte, in diesem Fall eine Flaschenpost vom Mond.

€18,50 | Erhältlich im Salon für Kunstbuch

Dr. Andreas Stuhlmann lehrt nach Stationen an der University of Pennsylvania (Philadelphia, USA) und am University College Cork (Irland) Neuere Deutsche Literatur und Medienwissenschaft an der Universität Hamburg und der Leuphana Universität Lüneburg. Er schrieb seine Promotion zur literarischen Polemik bei Heinrich Heine und Karl Kraus. Darüber hinaus war Stuhlmann Gastdozent am Smith College, Northampton in Massachusetts, an der HafenCity Universität Hamburg und der Universität St. Petersburg.

Seit 1994 ist er als Mitarbeiter beim Freien Sender Kombinat in Hamburg tätig. Darüber hinaus organisiert er das Seminar- und Workshop-Programms des Freien Sender Kolleg mit und ist Herausgeber von Radio-Kultur und Hör-Kunst. Zwischen Avantgarde und Popularkultur 1923–2001. (Würzburg: Königshausen & Neumann, 2001).

Termin

Uhu Diskurs
Magazin, Präsentation, Andreas Stuhlmann, Radio
Donnerstag, 06.03.2014 19:00
Belvedere 21
Arsenalstraße 1
1030 Wien
- Salon für Kunstbuch im 21er Haus
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.