made in austria - statement by karlheinz essl

Mittwoch, 26. Februar 2014 - 19:00 Uhr

Essl Museum

>made in austria< ist die titelgebende Ausstellung für das Jahresmotto 2014 des Essl Museums. Karlheinz Essl, der die Ausstellung selbst kuratiert, zeigt seine persönlichen Schwergewichte der jüngeren österreichischen Kunstgeschichte. Welche Werke das sind und von welchen Künstlerinnen und Künstlern sie stammen, bleibt bis zur Eröffnung am 26. Februar 2014 ein Geheimnis.

Der Kern der Sammlung
„Museen sind das kollektive kulturelle Gedächtnis einer Gesellschaft. Oft hörte ich, dass wir nun für zeitgenössische Kunst jene Aufgabe erfüllen, welche viele öffentliche Museen für alte Kunst innehaben. Unsere Sammlung ist natürlich gewachsen, auf heute mehr als 7000 Kunstwerke. Sie bildet einen Großteil dessen ab, was seit dem Ende des Krieges in der österreichischen Kunst in einem internationalen Kontext geschehen ist. Im 15. Jahr unseres Bestehens möchten wir diesen österreichischen Kern ins Zentrum des Ausstellungsgeschehens rücken. Mit >made in austria< präsentiere ich meinen ganz persönlichen Blick auf dieses Kunstgeschehen“, so Karlheinz Essl.

Der Sammler zeigt jene Künstlerinnen und Künstler, die für ihn ihre Spuren deutlich in der österreichischen, aber auch der internationalen Kunstwelt hinterlassen und das weltweite Kunstgeschehen beeinflusst haben. In der Ausstellung stellt Karlheinz Essl spannungsvolle Bezüge zwischen den einzelnen künstlerischen Positionen und Kunstwerken her – mit Dialogen, aber auch Reibungspunkten, mit unerwarteten Einblicken und Überraschungen.

Alle Künstlerinnen und Künstler der Ausstellung kennen Agnes und Karlheinz Essl seit langen Jahren persönlich, mit vielen verbindet sie eine langjährige Freundschaft. Das Sammlerpaar hat sie oft in den Ateliers und bei Ausstellungen besucht, ihre künstlerische Entwicklung leidenschaftlich mitverfolgt und immer wieder auch Werke für die Sammlung angekauft.

Im Jahr 2014 feiert das Essl Museum sein 15-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund wird das Ausstellungsprogramm der österreichischen Kunst, dem Kern der Sammlung Essl, gewidmet. Bundespräsident Dr. Heinz Fischer hat den Ehrenschutz für das gesamte Ausstellungsjahr im Essl Museum übernommen.

Katalog
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit zahlreichen Abbildungen. Karlheinz Essl gibt in zwei Essays einen persönlichen Einblick in seine Kunstleidenschaft und in das Konzept der Ausstellung, Chefkurator Andreas Hoffer schildert die Entwicklung von Museum und Sammlung. Zu den einzelnen Künstlerinnen und Künstlern wurden Kurztexte verfasst, flankiert von großformatigen Porträts u.a. von Erika Schmid.

Kunstvermittlung
Das Kunstvermittlungsteam bietet Führungen und Workshops, sowie für sie individuell gestaltete Events zur Ausstellung an.

statement by karlheinz essl
27.02.– 24.08.2014
Eröffnung: 26.02.2014


GRATIS SHUTTLEBUS-SERVICE ZUR ERÖFFNUNG AM 26.02.2014
18.45 ab Wien 1., Albertinaplatz 1, 21.30 Uhr retour
Anmeldung erforderlich: +43 (0)2243/370 50 150

Termin

nicht in wien
Eröffnung, österreichische Kunst, Karlheinz Essl, Shuttlebus
Mittwoch, 26.02.2014 19:00
bis Sonntag, 24.08.2014
Essl Museum
An der Donau Au 1
3400 Klosterneuburg
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.