Screening und
featuring live:
Arthur Denisson und Eargazm
Eröffnende Worte
Ursula Berner
Vorsitzende der Kulturkommission Neubau
Alexandra Reill
Filmemacherin und Medienkünstlerin
white chairs
Ein experimenteller Kurzfilm von Alexandra Reill
00:08:31:08
Weiß auf Weiß, fotografische Momente, Schatten und Verdoppelungen erzeugen die Frage nach Raum zwischen den Dingen, nach dem Wesen von Leere und Fülle, und beleuchten szenische Abfolgen menschlicher Kommunikationsspuren im Fluss der Zeit in einer Beleuchtung von Rückwirkungen eines Überflusses an Information auf Menschen in Informationsgesellschaften.
Interfaces of Sonification
Eine Real-Time Sound Performance
von Arthur Denisson und Eargazm
00:15:00:00
Die beiden Electronic Sound Composer Arthur Denisson und Eargazm reflektieren in ihrer Echtzeitperformance jene Spuren in Zeit und Raum, die Information hinterlässt. Mit den Mitteln der akustischen Addition und Subtraktion sonifizieren sie physiologische Rhythmen und erzeugen in ihrer Real-Time Composition so fraktale wie liquide Interfaces zwischen multiplen Raumwelten.
STRANGE FLOWERS SPLASH
oder
NUR DIE KATZE HAT NEUN LEBEN
Ein experimenteller Kurzfilm von Alexandra Reill
featuring Florentin Groll, Susanne Gschwendtner, Tina Muliar
00:11:31:17
Der Film untersucht persönliche Verdrängungsmechanismen als Folge gesellschaftlicher Verdrängung offener oder auch perfider Gewalt. Fehlende Empathie und eine Leere zwischen Menschen werden zum Ausgangspunkt für Fragen nach der Bedeutung des Schnitts oder des Schritts durch den Spiegel, einer Handlung, die so oft wiederholt wird, bis das trügerische Selbstbild birst und kollektive Wirklichkeit jenseits subjektiv-individueller Disponierung betrachtet werden kann…
Chafing at Mirrors
Eine Real-Time Sound Performance von Arthur Denisson und Eargazm
00:15:00:00
Als jene beiden Musiker, die den Soundtrack zu STRANGE FLOWERS SPLASH oder NUR DIE KATZE HAT NEUN LEBEN komponiert haben, führen Arthur Denisson und Eargazm ihre technoid-symphonischen Klangwelten in einer Reflektion innerer und äußerer Schnittstellen zwischen Individuen in kollektiven Welten weiter und komponieren in dieser Echtzeitperformance orchestrale Tonkonzepte on the fly.