Songs of Gastarbeiter

Samstag, 01. März 2014 - 20:30 Uhr

Garage X Theater am Petersplatz

Tricont Tricont
SONGS OF GASTARBEITER – VOL.1
compiled by Imran Ayata & Bülent Kullukcu

CD- Präsentation

Der Berliner Autor Imran Ayata und Münchner Künstler Bülent Kullukcu wühlten in Archiven, durchforsteten Musiksammlungen ihrer Eltern und Bekannten, nervten Freunde und Fremde, um Songs der ersten Einwanderergeneration zu finden. Erstes Zwischenergebnis: Über hundert Lieder Made in Amanya, die von den ersten Jahrzenten der Einwanderung in Deutschland handeln.
Die Biografien der Musiker auf „Songs of Gastarbeiter Vol.1“, ihre musikalischen Stile, die Inhalte ihrer Songs sind unterschiedlicher als man vermuten mag. Wenn man sich die damaligen gesellschaftlichen Realitäten vor Augen führt und sich in die Lage dieser Generation versetzt, dann ist es nicht weiter überraschend, dass viele Musiker Themen wie Sehnsucht und Trennungsschmerz behandeln oder Almanya zur „bitteren Heimat deklarieren. Auch nicht weiter verwunderlich ist, dass die Arbeitsbedingungen im Betrieb und in der Fabrik eine herausgehobene Rolle spielen. Die eigentliche Gemeinsamkeit dieser Künstler besteht für AYKU darin, dass sie Pioniere waren. Pioniere, weil sie sich und ihren Alltag zum Thema machten, sich nicht nur leidend, sondern auch kämpferisch und ironisch gaben und scharfsinnige Beobachter der deutschen Gesellschaft waren. Pioniere, weil sie neue Musikstile wie anatolischen Disko- Folk kreierten, sich im Crossover versuchten oder mit Sprechgesang experimentierten, lange bevor es deutsch- türkische Rapper gab.

Mit Songs von Ozan Ata Canani/ Cem Karaca/ A?ik Metin Türköz/ A?ik Divane/ Gülcan Opel/ Selda/ Mahmut Erdal/ Zehra Sabah/ Gurbetci Riza/ Yusuf/ Ali Avaz/ Derdiyoklar/
Yüksel Özkasap/ BONUSTRACKS: Cem Karaca (AYKU Remix)/ Gurbetci Riza (AYKU Remix)

Termin

Kanari Klangwelten
Präsentation, Gastarbeiter, Musik
Samstag, 01.03.2014 20:30
Garage X Theater am Petersplatz
Petersplatz 1
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.