Christian Stock: Cube Paintings

Donnerstag, 30. Januar 2014 - 19:00 Uhr

Galerie Peithner-Lichtenfels

erschienen im DISTANZ Verlag
www.distanz.de


„Was ist zu tun, was kann ich malen?“

Christian Stock (geb. 1961 in Tux, Tirol, lebt und arbeitet in Wien) malt seit 1983 meist Quadrate, immer wieder und wieder übereinander, Schicht auf Schicht; again and again. Diese permanente Wiederholung der Ikone der abstrakten Malerei, des Schwarzen Quadrats von Kasimir Malewitsch, führt zu einem „gegenständlichen“ Bild, im wahrsten Sinne des Wortes. Die abstrakteste oder konkreteste Form der Malerei, die monochrome Malerei, soll durch präzises Übereinandermalen über Jahre zu einem Würfel werden. Ein neuer Realismus der Malerei, ein Würfelbild entsteht.

Im vorliegenden Buch gibt Christian Stock einen Überblick über seine in den letzten dreißig Jahren entstandenen Würfelbilder. Der Künstler besuchte dafür seine Sammler, fotografierte diese mit den Bildern und dokumentierte seine in den Depots der öffentlichen Sammlungen befindlichen Würfelbilder ebenso mit der Kamera wie diejenigen, an denen er derzeit im Atelier arbeitet. Mit Texten von Graham Domke, Peter Friese und Abraham Orden.

Termin

Maultier Kunst
Buchpräsentation, Christian Stock, Würfelbilder
Donnerstag, 30.01.2014 19:00
Galerie Peithner-Lichtenfels
Sonnenfelsgasse 6
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.