Eröffnung der Ausstellung "Naturverbunden" von Stefan Sakic und Helmut Swoboda

Donnerstag, 13. Februar 2014 - 19:30 Uhr

ZS art

ZS art Galerie, Wien ZS art Galerie, Wien
"Naturverbunden" - Stefan Sakic, Helmut Swoboda
Eröffnung: Donnerstag, 13. 2. 2014, 19.30 Uhr
Einführende Worte: Dr. Brigitte Borchhardt-Birbaumer
Ausstellung: 14. 2. - 27. 3. 2014

Zwei Positionen, die gegensätzlicher kaum sein können, eint ein Anliegen, ein ihr OEuvre prägendes Thema: Naturverbundenheit. Land Art-Installationen von Stefan Sakic und abstrakte Landschaftsimpressionen Helmut Swobodas wandeln den Kunst-Raum der Galerie zs art in imposante Waldarchitektur mit Gebirgspanoramen und Klammgischten.

Mit Land-Art verneigt sich der Mensch vor den evolutionären Meisterwerken mit vergänglicher, harmonisch in die bzw. mit der Natur gestalteten Inszenierungen. Stefan Sakic ist so ein Mensch. Sein Atelier ist der Wald. Seine Ingredienzien sind all die wundersamen Formen, die der Wald abwirft. Er unterbricht damit den Kreislauf von Werden und Vergehen, erfreut sich und uns an dessen faszinierender Virtuosität, indem er sie neu formuliert, zu Liebeserklärungen an das Leben artikuliert.

Die Ausstellung ist der Versuch, das Großartige der Natur in einer Stadtgalerie nachzuerleben. Der 5 Meter hohe Raum öffnet sich mit seinen raumhohen Fenstern gegen die Westbahnstraße, Stefan Sakic setzt die kathedrale Architektur mit einem Wald aus abgestorbenen Bäumen, einer Säulenhalle gleich, fort. An den Stirnseiten offenbart Helmut Swoboda mit seinen symbolhaften Andeutungen meditativer Dachstein-Gemälden einen Ausblick auf die ferne, ewige Schneeregion. Postkartenidylle gänzlich unkitschig, intellektuell puristisch und zugleich unendlich vielschichtig. Zeitgenössische Malerei in seiner höchsten Meisterschaft. Inspiriert von der Dramaturgie der Natur formuliert Helmut Swoboda, ohne sich an die konkrete Vorlage zu fesseln, den Malprozess verselbständigend, geheimnisvoll hintergründig seine abstrakten Impressionen in Eitempera und Wachsemulsion auf Kreidegrund.

zs art zelebriert mit "Naturverbunden" ein sinnliches Raumempfinden, wo Malerei und Architektur der Natur mit menschlicher Baukunst verschmelzen.

Termin

Maultier Kunst
Ausstellung, Land Art, Malerei, Stefan Sakic, Helmut Swoboda
Donnerstag, 13.02.2014 19:30
ZS art
Westbahnstraße 27-29
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.