after work meeting point: rosa mosa

Dienstag, 18. Februar 2014 - 18:00 Uhr

MAK

„rosa mosa“ nutzen oft traditionelle Techniken für die Umsetzung ihrer Designs und kooperieren dafür mit regionalen Handwerksbetrieben und Erzeugern. Die Kollektion „THIS IS ABOUT TOLERANCE“ hat sich vor allem den burgenländischen Handwerkstraditionen des Blaudrucks gewidmet und diese neu interpretiert. Inspiriert wurden sie dabei vor allem von der schlichten Schönheit blauer Arbeitskleidung.

Die Technik des Blaudrucks mit Indigo ist ein globales Phänomen, die auch in Zentralamerika, vielen Ländern Asiens und Afrikas seit Jahrhunderten gebräuchlich ist. In Europa war Indigo lange Zeit teurer als Gold und weit entfernt von einem Massenprodukt bevor es um 1880 mit dem Aufkommen von synthetischem Indigo vom „Königsblau“ zum „Arbeiterblau“ wurde. Gemeinsam mit dem burgenländischen Blaudrucker Josef Koo, eine der letzten Werkstätten in Europa, wo seit Generationen Stoffe bedruckt und mit echtem Indigo gefärbt werden, haben rosa mosa eine Technik entwickelt, den traditionellen Stoffdruck auch für Leder zu nutzen. Aus diesem fertigen sie Accessoires und auch Schuhe, die jenseits von österreichischer Folklore die einzigartigen Blautöne dieses Handwerks nutzen.

Hinter dem Wiener Label „rosa mosa“ stehen Simone Springer aus Salzburg und Yuji Mizobuchi aus Kyoto. Seit 2001 entwerfen sie gemeinsam Accessoires, Taschen und Schuhe. Die Designs des österreichisch-japanischen Duos sind von Folklore inspiriert und definieren diese neu im Kontext aktueller Modeströmungen.

Termin

Pudel Design
design, blaudruck, rosa mosa, mode
Dienstag, 18.02.2014 18:00
MAK
Stubenring 5
1010 Wien
- MAK Design Shop
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.