Global Warning - Film & Gespräch

Dienstag, 04. März 2014 - 19:30 Uhr

Aktionsradius

GLOBAL WARNING ist ein Dokumentarfilm von Ernst Gossner, in dem der mehrfach ausgezeichnete österreichische Regisseur der Frage nachgeht, warum Kriege die Kulturgeschichte der Menschheit so hartnäckig begleiten und dabei stets nach denselben Mustern ablaufen. Diese Mechanismen, die mit tiefgreifenden Verlusten verbunden waren, griffen in der Antike ebenso wie zu Beginn des 20. Jahrhunderts im so genannten ‚Alpenkrieg‘, den Gossner als Ausgangspunkt für seinen Film verwendet. Stellvertretend für andere kriegerische Konfrontationen zeigt Gossner anhand der Auseinandersetzungen zwischen Österreich-Ungarn und Italien vor knapp hundert Jahren schonungslos die Sinnlosigkeit eines Krieges auf, der zahlreiche Opfer nicht nur in den Schützengräben und Gebirgsstellungen, sondern auch durch Erfrieren und Lawinenabgänge verzeichnete. Begleitet wird der Film von Archivaufnahmen, die eine eindeutige Sprache sprechen. In eindrucksvoller Intensität entstehen Bilder, die den Menschen in seiner ganzen Verwundbarkeit in den Vordergrund stellen. Der Film wurde in Südtirol, Nordtirol, Trentino, Berlin und den USA gedreht.
Produziert wurde GLOBAL WARNING von Ernst Gossner und Robert Narholz.

„GLOBAL WARNING ist ein eindrucksvoller Dokumentarfilm und beginnt wie eine weitere Episode über den Ersten Weltkrieg. Aber langsam entblößt der Film seine Relevanz gegenüber heutigen Konflikten und der großen Tragödie Krieg schlechthin.“ (Dr. Hans-Georg Golz, Politik und Geschichte, Berlin)

Im Rahmen der Veranstaltung startet auch die März-Ausstellung mit Exponaten der Plakatausstellung der Wienbibliothek zum 1. Weltkrieg.

Eintritt: Spenden

Am 14. März 2014 kommt Ernst Gossners Spielfilm DER STILLE BERG in die österreichischen Kinos, ein historisches Liebesdrama, ebenfalls vor dem Hintergrund des Tiroler Gebirgskriegs 1915, mit Claudia Cardinale, Fritz Karl u.a.

Termin

Flimmer Ratte
Ernst Gossner, Film, Gespräch, Ausstellung
Dienstag, 04.03.2014 19:30
Aktionsradius
Gaußplatz 11
1200 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.