Alexander Steinwendtner: Random Realness

Dienstag, 14. Januar 2014 - 19:00 Uhr

Galerie Frey

Random Polar II Random Polar II
Die Ausstellung „Random Realness“ wird am Dienstag, 14. Jänner 2014 ab 19.00 Uhr von Elsy Lahner, Kuratorin für zeitgenössische Kunst in der Albertina Wien, eröffnet. Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog.

Natur durch und durch

Mit Alexander Steinwendtner wird Kunst zum Naturerlebnis. Denn der 1975 in Salzburg geborene Künstler spielt mit dem Angebot der Umgebung, der Natur, die ihn umgibt.

Studiert hat Alexander Steinwendtner bei Christian Ludwig Attersee an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Gewohnt – auch während der Studienzeit – hat er in Salzburg. Dort lebt und arbeitet er heute, fast spektakulär in einer alten Schmiede des Adneter Steinbruchs, wo er allerdings 85% seiner Tätigkeiten nach draußen verlegt hat. Die Natur, die ihn umgibt, baut Alexander Steinwendtner immer wieder in seine Serien ein, die sich nach und nach verändern. „Das eine führt zum Anderen“ – ein Ausspruch, der auf Alexander Steinwendtners Kunst und ihre Entwicklung zutrifft: vom Plastik zum Segeltuch als Materialien, bis hin zu Leder – für die Ausstellung im Forum Alpbach „Macht-Ohnmacht“ – und heute Holz. Die Malerei blieb und bleibt über die Jahre Steinwendtners Steckenpferd.

Christian L. Attersee über den Künstler: „Alexander Steinwendtner ist für mich einer der großen Einzelgänger der neuen expressiven österreichischen Malerei der jüngeren Künstlergeneration.“

Termin

Maultier Kunst
Eröffnung, Alexander Steinwendtner, Malerei
Dienstag, 14.01.2014 19:00
bis Montag, 10.03.2014
Galerie Frey
Gluckgasse 3
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.