Subotron arcademy: Vienna Game Culture Gathering

Freitag, 13. Dezember 2013 - 19:00 Uhr

RaumD / Q21

Veranstaltungsreihe zur Theorie von digitalen Spielen 2013

Zum Jahresende lädt SUBOTRON die lokale Szene zum guten Gespräch über das Spieljahr 2013. VertreterInnen der lokalen Spieleschmieden, vom Schlafzimmer-EPU über die StudentInnen-Projekt-WG bis zur rasant gewachsenen Gesellschaft mit beschränkter Haftung erzählen im informellen Rahmen über ihre Arbeit und bieten das eine oder andere aktuelle Game zum Anspielen an. AusbildnerInnen prahlen mit den innovativen Arbeiten ihrer Schützlinge und diskutieren ihre Forschungsprojekte. Vereine und Interessenvertretungen stellen ihre Pläne für das nächste Jahr vor. JournalistInnen beweisen dass sie eh schon immer alles besser gewusst haben.

Spiele:

- BLEK by Kunabi Brother
- HEADLESS by Double Smith (get gratis-codes for iOS and android!)
- ACE FERRARA by Philipp Seifried
- FALLEN ANGELS by PIGStudio
- more tba.

Welche Themen waren heiss? Notgames? Urban Games? Sex(ismus) sells immer noch? Was und wie böse ist Gamification? Indie Megabooth vs. 8. Konsolengeneration vs. alternative Hardware? Wer hofiert Indies besser? Alles nur gecloud?
Wie hat sich die lokale Dev-Szene entwickelt? Win some lose some mit Crowdfunding und Greenlight? Brauchen wir lokale Investoren zwischen Fördertopf und Selfpublishing?
Wie ist der Status Quo der Aus- & Weiterbildung für den Nachwuchs? Wo bleibt der nachhaltige Marketinglehrgang, werden jemals relevante Game-Studies made in Austria etabliert?
Wie hell schaut die Zukunft aus? Müssen wir unsere strahlenden Augen mit Oculus Rift schützen? Wird uns schwindlig vor lauter neuen Levels?
Wo ist die Mitte der Gesellschaft und wollen wir da überhaupt sein/hin? Ist das 21. Jahrhundert nach dem Jahrhundert des Kinos das “ludic century”? Dementsprechend: Wie nennt man das Ganze jetzt? Computergames? Videogames? Digital Games? Oder versuchen wir einfach den Begriff “Games” zu etablieren? “Film” war ja ursprünglich auch die Bezeichnung für das Material und nicht das Medium.

Und: PRESS START!

Termin

Nerz Techleben
Gespräch, Games, Präsentation
Freitag, 13.12.2013 19:00
bis Mittwoch, 13.11.2013
RaumD / Q21
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.