Woody Allen - Eine Werkschau

Freitag, 29. November 2013 - 19:00 Uhr

Gartenbaukino

Das Gesamtwerk 1965-1989
29. November bis 18. Dezember im Gartenbaukino

Eröffnungsfilme

MANHATTAN
18:15 Uhr

TAKE THE MONEY AND RUN
20:00 Uhr

WHAT’S UP, TIGER LILY?
21:30 Uhr

Woody Allen ist die große Konstante des amerikanischen Gegenwartskinos. Kaum ein anderer Filmemacher arbeitet seit so langer Zeit beständig, Jahr für Jahr, Drehbuch für Drehbuch, Film für Film, an der Verwirklichung seiner Idee(n) des Kinos. Und so sehr sich bei Vielen das Bild des neurotischen Selbstdarstellers oder des verstaubten jewish american intellectuals eingebrannt hat, so vielschichtig sind diese Ideen, die uns Woody Allen seit bald 50 Filmen in ebenso vielen Jahren präsentiert.

Von den klassischen, allseits gefeierten und kanonisierten Meisterwerken wie ANNIE HALL und MANHATTAN, über die bekannten aber vernachlässigten early, funny ones wie SLEEPER, BANANAS oder LOVE AND DEATH; die hierzulande kaum wahrgenommenen, von Bergman maßgeblich inspirierten Dramen INTERIORS und ANOTHER WOMAN bis zu den - manchmal liebevollen, manchmal bissigen, immer komischen - Liebeserklärungen an das Showbusiness und das Kino selbst.

Das Gartenbaukino präsentiert - erstmals nach vielen Jahrzehnten in Österreich - ein komplette Werkschau der Schaffensjahre 1965-1989. In der Retrospektive gezeigt werden - mit seinem Hollywood-Einstieg WHAT'S NEW PUSSYCAT und dem Broadway-Erfolgsstoff PLAY IT AGAIN, SAM - auch Filme, in denen Allen "nur" als Drehbuchautor und Darsteller mitwirkte.

Alle Spielfilme können in englischer Originalfassung und in 35mm - Kopien gezeigt werden, einige davon auch in restaurierten Fassungen.

Termin

Flimmer Ratte
Eröffnungsfilm, Woody Allen, Film, Kino, Werkschau
Freitag, 29.11.2013 19:00
bis Mittwoch, 18.12.2013
Gartenbaukino
Parkring 12
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.