Projekt Serendipity: Richard Kaplenig

Donnerstag, 28. November 2013 - 19:00 Uhr

Künstlerhaus

dingfest
Künstlerhaus, Obergeschoß
29. November bis 31. Dezember 2013
Eröffnung: 28. November 2013, 19 Uhr

Das Kunstprojekt Serendipity veranstaltet heuer bereits zum sechsten Mal seine jährliche Ausstellung im Wiener Künstlerhaus. Gezeigt wird diesmal das Werk des Malers Richard Kaplenig in seiner gesamten künstlerischen Entwicklung, mit Schwerpunkt auf den jüngsten Arbeiten.

Richard Kaplenig, geboren 1963 in Kötschach-Mauthen, erhielt seine Ausbildung an der Accademia di Belle Arti in Venedig (1993 bis 1998). In seinen aktuellen Arbeiten ist das Gegenständliche bestimmend, sein künstlerisches Interesse liegt jedoch sowohl im Abstrakten als auch im Realen, er sieht sein Werk als „Versuch, diesen zwiespältigen Raum festzuhalten“.

Inspiration findet der Künstler immer wieder in Auslandsaufenthalten, im Thema Grenze, im Urbanen oder auch in Alltagsfragmenten. Unspektakuläre Gegenstände wie Lusterhaken, Wassergläser oder Inbusschlüssel werden aus ihrem vertrauten Kontext herausgenommen, monumentalisiert und führen so durch die Irritation von Sehgewohnheiten zu einer neuen Wahrnehmung von Alltäglichem.
Oft sind Arbeiten mit fragmentierten Landkarten, Stadtplänen oder Ausschnitten von Telefonbüchern hinterlegt. Schriftzüge, Zahlen oder ikonische Elemente fließen häufig in seine Bilder ein, so liegen Worte und Buchstaben wie Nebel über, neben oder hinter den unterschiedlichsten Motiven und erzeugen einen diffusen, schwer zuordenbaren Bildraum. Die farblich sehr reduziert gehaltenen Arbeiten beinhalten etwas Geheimnisvolles, nicht Erklärbares und werden so zu Zeugnissen des Irrationalen.

Das Kunstprojekt Serendipity wurde 2007 vom Unternehmer und Kunstsammler Georg Folian und der Kunsthistorikerin Christine Janicek ins Leben gerufen. Im Unterschied zu anderen Initiativen, die vornehmlich junge KünstlerInnen am Beginn ihrer Laufbahn fördern, konzentriert sich das Kunstprojekt Serendipity auf KünstlerInnen, die bereits ein umfangreiches Œuvre geschaffen haben, aber der Öffentlichkeit nicht so bekannt sind, wie es ihrer Wertschätzung in Fachkreisen entsprechen müsste. Die Arbeiten dieser KünstlerInnen will dieses Kunstprojekt durch eine jährliche Ausstellung in großem Rahmen und einen umfangreichen Katalog einem breiteren Publikum eröffnen.

„Serendipity“ ist die vom Schicksal gewährte Gunst, unerwartete Entdeckungen zu machen – eine Gunst, die jedoch nur jene erfahren, deren Geist und Sinne dafür offenstehen.

www.kaplenig.com

www.projekt-serendipity.at

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Richard Kaplenig, Malerei, Serendipity,
Donnerstag, 28.11.2013 19:00
bis Dienstag, 31.12.2013
Künstlerhaus
Karlsplatz 5
Obergeschoß
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.