in progress: Themenführung mit Karoline Limberger

Sonntag, 01. Dezember 2013 - 16:00 Uhr

mumok

Vom Sockel gekippt
Das Kunstwerk und seine Präsentation von der frühen Moderne bis heute.
Mit Karoline Limberger in der Ausstellung in progress. Werke aus der mumok Sammlung.
01. und 22.12.

Den ersten Teil des kunstgeschichtlichen Parcours vom Beginn bis Mitte des 20. Jahrhunderts erweiternd, sind ab 20. Mai 2013 auf den unteren Ebenen die Sammlungshighlights der Kunst der Nachkriegszeit zu sehen. Der zweite Teil der Ausstellung konfrontiert die expressiven und abstrakten Tendenzen der Zeit nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs mit den figurativen Spielarten, vertreten durch Künstler wie Francis Bacon, Alberto Giacometti, Renato Guttuso und Karel Appel. Die ungegenständlichen Bestrebungen werden dabei sowohl in Europa als auch in den USA in den Blick genommen: Zu sehen sind Werke von Lucio Fontana, Jean Dubuffet, Antoni Tàpies, Georges Mathieu, aber auch von Jackson Pollock, Ad Reinhardt, Alexander Calder, Robert Motherwell, Frank Stella, Morris Louis oder Kenneth Noland.

Und schließlich zeigt das mumok in der Neuaufstellung jene gesellschaftsbezogene und performative Kunst, die einen der Sammlungsschwerpunkte des mumok bildet: Für die Pop Art stehen Arbeiten von so großen Namen wie Andy Warhol, Roy Lichtenstein, George Segal oder Tom Wesselman.

Weltweit einzigartig ist der Sammlungsbestand des mumok zum Nouveau Réalisme. Das Spektrum der gezeigten Arbeiten reicht von Arman über Christo bis zu Yves Klein und Daniel Spoerri. Und schließlich ist auch einer der radikalsten und wichtigsten Beiträge Österreichs zur internationalen Avantgarde vertreten: der Wiener Aktionismus.
Auch in der Erweiterung der Sammlungspräsentation in progress. Werke aus der mumok Sammlung erfahren Schlüsselmomente und -bewegungen der Kunst des 20. Jahrhunderts eine vertiefende Darstellung, unter anderem durch temporäre Einschübe zum Wiener Aktionismus oder zu Fluxus.
In Verbindung mit der Klassischen Moderne präsentiert das mumok 2013 anhand wichtiger Werke eindrucksvoll die Sammlungserfolge seiner fünfzigjährigen Geschichte und seine die Sammlung prägenden, inhaltlichen Schwerpunkte. Dynamisch angelegt und sich immer wieder verändernd, verbindet die Neu-aufstellung die Vermittlung der Meisterwerke von der Moderne bis in die 1980er-Jahre mit der verdichteten Darstellung ihres jeweiligen stilistischen und ideengeschichtlichen Umfelds.

Kuratiert von Susanne Neuburger und Matthias Michalka.

Termin

Uhu Diskurs
Themenführung, Karoline Limberger, mumok Sammlung, Präsentation
Sonntag, 01.12.2013 16:00
bis Montag, 01.12.2014
mumok
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.