Fanz von Zülow

Dienstag, 26. November 2013 - 19:00 Uhr

MAK

Zur Ausstellung
Christoph Thun-Hohenstein Direktor MAK
Kathrin Pokorny-Nagel Leitung MAK-Bibliothek und Kunstblättersammlung/Archiv

Anlässlich des 130. Geburtstags von Franz von Zülow, eines vom modischen Hang zum Ländlichen und der Besinnung auf bäuerliche Herkunft geprägten Künstlers, werden Arbeiten auf Papier aus der MAK-Sammlung und dem Nachlass gezeigt. Seine Ausbildung erfuhr er an der Kunstgewerbeschule, wo er bereits Illustrationen und Entwürfe für die Wiener Werkstätte schuf. Vielseitig tätig, entwarf Zülow Stoffmuster, Tapeten, Keramik und Interieurs und entwickelte neue grafische Techniken. Besonders hervorzuheben sind die 1909 bis 1915 mit Redisfeder in Tusche gezeichneten und im Papier- Schablonendruck hergestellten Monatshefte, die von KünstlerInnen, u. a. Josef Hoffmann, Gustav Klimt oder Egon Schiele, abonniert wurden. An diesen Arbeiten wird seine vom Jugendstil herrührende, dekorative Flächenkunst, die er mit Inspirationen aus der Volkskunst kombiniert, deutlich. Parallel entstanden bühnenartige Aquarelle und Kulissenbilderbücher in der Art eines Dioramas im expressiven Stil.

Kuratorin Kathrin Pokorny-Nagel, Leitung Bibliothek und Kunstblättersammlung

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Rahmen der Publikationsreihe MAK Studies, herausgegeben von Christoph Thun-Hohenstein
und Kathrin Pokorny-Nagel, mit Beiträgen von Roland Girtler, Friedrich C. Heller, Peter Klinger, Gerd Pichler, Kathrin Pokorny-Nagel,
Christoph Thun-Hohenstein, Verlag für moderne Kunst Nürnberg, 2013, 144 Seiten. Erhältlich im MAK Design Shop um € 24.

ExpertInnenführung

Do, 28.11.2013, 17:00 Uhr
ExpertInnenführung durch die Ausstellung mit Kathrin Pokorny-Nagel, Leitung Bibliothek und Kunstblättersammlung/Archiv


Partage Plus – Digitising and Enabling Art Nouveau for Europeana. Im Rahmen dieses EU-Projekts bearbeitet und digitalisiert das MAK ausgewählte Jugendstilobjekte, mit dem Ziel diese einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Über 20 internationale Museen erhalten damit die Möglichkeit ihre wertvollen Bestände zu präsentieren. Zahlreiche Exponate der aktuellen Ausstellung werden im Zuge dessen online gestellt.

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Papier, Franz von Zülow
Dienstag, 26.11.2013 19:00
bis Sonntag, 11.05.2014
MAK
Stubenring 5
1010 Wien
- Kunstblättersaal
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.