Um:Druck, Linda Christanell, filmwerkplaats.Rotterdam

Donnerstag, 14. November 2013 - 18:00 Uhr

Künstlerhaus

18:00

Um:Druck Gespräch
Wissenschaft - Bild - Kunst. Gedruckte Bilder in Wissenschaft und zeitgenössischer Kunst
Künstlerhaus, Ranftlzimmer
14. November 2013, 18 Uhr

Landkarten - die Entstehung von Weltbildern
Wie die Landkarten des 15. und 16. Jahrhunderts Weltbilder schaffen und wie Landkarten heute in der bildenden Kunst Weltreisen gestalten
Mit Univ.Prof.em. Dr. Alfred Kohler

Wir sprechen über die Weltkarten von Ptolemäus, Sebastian Münster, Vesconte Maggiolo, Waldseemüller und anderen sowie zeitgenössische Kunstwerke von Henriette Leinfellner, Katarina Alempijevic, Stephan Huber, Eric Kressnig und anderen.
Druckgraphik diente schon seit dem
15. Jahrhundert der empirischen Wissenschaft, um im Schwarz-auf-Weiß gedruckten Bild Wissen, Spekulationen und Irrtümer zu fixieren und zu verbreiten. Bebildert wurde jegliche Naturwissenschaft von Geographie und Ethnographie über Botanik und Zoologie bis Medizin und Astronomie.

In Gesprächen mit FachwissenschaftlerInnen und bildenden KünstlerInnen analysieren wir die historischen Bilder und zeigen, ob und wie Traditionen in der aktuellen bildenden Kunst aufgegriffen, umgestaltet und mit neuen Inhalten erfüllt werden.

****
19:00

Linda Christanell
Me-now
Künstlerhaus, Galerie
15. November bis 8. Dezember 2013
Eröffnung: 14. November 2013, 19 Uhr
Bergüßung
Michael Pilz,
Präsident des Künstlerhauses

Zur Ausstellung
Joachim Lothar Gartner,
Kurator

Gespräch über "Stills. A Movie"
Dr. Gerda Lampalzer,
Medienwerkstatt Wien, Univ. für Angewandte Kunst



"Me-now"
(Zitat Maja, 22 Monate)

„Wie gross mache ich die Fotos – was hänge ich auf“. Es ist seltsam: auf dem kleinen freien Platz – auf der weissen Platte meines Tisches, bin ich – unabhängig und glücklich. Doch kaum bin ich in einem fremden Raum, wird alles zum Problem. Das Chaos und gleichzeitig, ein Zwang zur Ordnung, Stimmung und Atmosphäre, bricht aus.

Die Relikte von „Liebe und Katastrophe“ sollen in einen Zusammenhang hier und jetzt in diesem Raum, in diesem Haus gebracht werden. Die Vergangenheit wird zur Gegenwart. Das erscheint mir sofort als unmöglich. So lasse ich alles „sein“, nehme sofort alles, was ich in meinem Atelier gerade finde, was mir „jetzt“ gefällt, was ich „allein“ tragen kann und freue mich zu sehen, was ich alles – an Gedanken und Zuständen in ein „Material“ gebracht habe – und wünsche den BesucherInnen in diesem Raum, daran teilhaben zu können.
Linda Christanell


****
21:30

filmwerkplaats.Rotterdam
screening
Stadtkino im Künstlerhaus
14. November 2013, 21:30 Uhr

Filmwerkplaats is an artist run workspace dedicated to motion picture film as an artistic, expressive medium. It is geared towards filmmakers, artists and art school students interested in film not purely as a storage medium for their ideas, visuals and soundtrack, but as a material that actively shapes and distorts these thoughts, images and sounds.
filmwerkplaats.hotglue.me

Film program:
There will be digital and 16mm screenings.
Showing format: Digital

Termin

hAmSteR Events
Gespräch, Eröffnung, Screening
Donnerstag, 14.11.2013 18:00
Künstlerhaus
Karlsplatz 5
Obergeschoß
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.