Cover Up Führung

Mittwoch, 13. November 2013 - 19:00 Uhr

Krinzinger Schottenfeld

+++ FÜHRUNG DURCH DIE AUSSTELLUNG +++
mit Barbara Pflanzner


curated by_vienna 2013: „WHY PAINTING NOW?“
COVER UP_CURATED BY ANTONY HUDEK
Im Rahmen von CCC - Curators Collectors Collaborations

KünstlerInnen:
Marc Adrian, Irene Andessner, Eleonor Antin, Siegfried Anzinger, Hans Bischoffshausen,
Erwin Bohatsch, Peggy Buth, Merlin Carpenter, Plamen Dejanoff, Heinrich Dunst, Thomas
Feuerstein, Olivier Foulon, Inci Furni, Gilbert & George, Joachim Grommek, Georg Herold,
Franz Hubmann, Martha Jungwirth, Tillman Kaiser, Brigitte Kowanz, Angelika Krinzinger,
Elke Silvia Krystufek, John Latham,Thomas Locher, William Mackrell, Jonathan Meese,
John Murphy, Albert Oehlen, Bernard Piffaretti, Rudolf Polanszky, Arnulf Rainer, Franz
Ringel, Marianne Sayn-Wittgenstein, Erik Schmidt, Allison Schulnik, Lucie Stahl, Elaine
Sturtevant, Wolfgang Walkensteiner, Franz West.

Im Rahmen von curated by_vienna 2013 eröffnen die Krinzinger Projekte am 10. Oktober
2013 die Ausstellung „Cover-Up“, die vom Kunsthistoriker und Kurator Antony Hudek
konzipiert wurde. Unter dem Titel „Why Painting Now?“ realisieren ausgewählte Wiener
Galerien Ausstellungen, die von internationalen KuratorInnen konzipiert werden.
Die Ausstellung behandelt nicht nur die zentrale Frage von curated by_vienna 2013 –
„Why Painting Now?“ –, sondern steht auch in Relation zur langfristig angelegten Reihe
„Curators Collectors Collaborations“ (CCC) der Galerie Krinzinger. Mit dem Projekt CCC
werden SammlerInnen und KuratorInnen vernetzt, mit dem Ziel, Ausstellungen auf Basis
der jeweiligen Sammlungen zu entwerfen und Perspektiven für die Sammlungspolitik zu
reflektieren. Den KuratorInnen wird dabei erlaubt, mit Werken zu arbeiten, die
normalerweise nicht an die breite Öffentlichkeit gelangen. Den SammlerInnen wiederum
wird ermöglicht, ihre Schätze einem breiten Publikum zugänglich zu machen. In der ersten
Ausstellung im Rahmen von CCC werden Leihgaben von sieben privaten Sammlungen in
und um Wien gezeigt. Die Arbeiten aus Privatbesitz werden durch einige weitere Werke
internationaler KünstlerInnen ergänzt.

„Cover-Up“ deckt den Zusammenhang der Malerei mit Wert, Subjektivität und Abstraktion
auf. Je mehr ein Gemälde sein Verhältnis zu diesen drei Faktoren thematisiert, desto
weniger affirmiert es das Klischee der Autonomie der Malerei, ihr Privileg als kreatives
Ausdruckmittel und ihre vermeintliche Transzendenz. Sämtliche ausgestellten Werke – die
meisten, aber nicht alle sind Malereien – fragen: „Warum Malerei heute?“, wo diese
Gattung mit so anspruchsvollen Spielchen ihre Beziehung zum Wert, zur Subjektivität und
zur Abstraktion zu verdecken sucht.

Damit die Malerei indes als zeit- und interesseloser Ausdruck individueller Fantasie
erscheint, zielt sie notgedrungen auf ein unerreichbares Gleichgewicht zwischen der
Leugnung und dem Eingeständnis ihrer intrinsischen Abhängigkeit vom Kapital – ihrer
berühmten „goldenen Nabelschnur“, wie Clement Greenberg es nannte. So wie mit ihrem
Zusammenhang mit dem Wert muss die Malerei auch mit ihrer Beziehung zur Subjektivität
irgendwie umgehen. Um das Primat und die Unmittelbarkeit des Subjekts unantastbar zu
machen, muss sie jede Prothese zwischen Werk und Mensch, muss sie Pinselstrich, Titel,
Rahmen, Galerie usw. kaschieren. Das ultimative ‚Cover-Up’ aber ist und bleibt die
Abstraktion, die ihrerseits eng mit Wert und Subjektivität zusammenhängt. Egal, wie
„ungegenständlich“ ein Gemälde ist, sei- ne Abstraktion tritt immer hinter die objektive
Tatsache seiner Materialität zurück (selbst wenn diese objektive Tatsache eine Idee sein
sollte).

Antony Hudek, Forschungskurator an der Tate Liverpool und Senior Lecturer an der
Liverpool John Moores University. Er ist außerdem Kodirektor des Non-Profit-Verlags
‚Occasional Papers’. (www.occasionalpapers.org).

Termin

Uhu Diskurs
Führung, Barbara Pflanzer, curated by, Antony Hudek
Mittwoch, 13.11.2013 19:00
Krinzinger Schottenfeld
Schottenfeldgasse 45
1070 Wien
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