Welt - Wohin? Eröffnung Erich Fried Tage 2013

Mittwoch, 06. November 2013 - 19:00 Uhr

Literaturhaus Wien

Globale Wirtschaftskrisen, Staatsbankrotte, Bürgerkriege, Big Brother watching – die fundamentale Verunsicherung und Ungewissheit, die die Gesellschaftsordnungen des 21. Jahrhunderts erschüttert, sind Anstoß für die Erich Fried Tage 2013, sich mit einem literarischen Genre auseinanderzusetzen, das wie kein anderes glückhafte, aber auch albtraumhafte Visionen einer möglichen Zukunft beschwört: die Utopie.
Gegenwart als Projektionsfläche des Zukünftigen: Das Literaturfestival „Welt – wohin“, so der ursprüngliche Titel der deutschen Übersetzung von Aldous Huxleys Brave New World, fragt nach wahrscheinlichen und unwahrscheinlichen Szenarien für das 3. Jahrtausend.


ERÖFFNUNG
>> 19.00 Uhr
Begrüßung: Bernhard Denscher, Leiter der Kulturabteilung der Stadt Wien
Heinz Lunzer, Präsident der Erich Fried Gesellschaft
Zum Festivalprogramm: Anne Zauner, Kuratorin Fried Tage

ÖSTERREICHPREMIERE
LESUNG & GESPRÄCH
DAVID MITCHELL (GB)
liest aus seinem dritten Roman Cloud Atlas / Der Wolkenatlas (2004; die Romanverfilmung von Lana und Andy Wachowski sowie Tom Tykwer kam Ende 2012 in die Kinos).
Der komplex aufgebaute Roman fächert in sechs Erzählsträngen und über eine Zeitspanne von beinahe 1.000 Jahren ein literarisches Kaleidoskop auf, das sich von der Welterkundungssehnsucht des 19. Jahrhunderts über das Geniedenken und das Scheitern des Individuums im 20. Jahrhundert, die industriellen Allmachtsphantasien im 21. Jahrhundert bis zur Zerstörung der Welt in einer unbestimmten Zukunft spannt.

Geb. 1969 im englischen Southport, aufgewachsen in Malvern, Worcestershire; lebte acht Jahre in Hiroshima, Japan; hier entstanden die beiden ersten Romane Ghostwritten (1999), ausgezeichnet mit dem John Llewellyn Rhys Prize, und number9dream; 2004 erschien der preisgekrönte Roman Cloud Atlas, gefolgt von Black Swan Green (2006) und zuletzt The Thousand Autumns of Jacob de Zoet (2010). Der Autor lebt in County Cork, Irland.

Moderation und Gespräch mit David Mitchell: Günter Kaindlstorfer, Autor (Erzählband Maitage, 2010) und Journalist, u. a. ORF, 3sat, Der Standard, Die Presse, Frankfurter Rundschau.


Programm: http://www.erichfriedtage.com/2013/programm_gesamt_2013.html

Termin

Tauben Loge
Eröffnung, Literatur, Lesung, Gespräch, Utopie, Dystopie, Erich Fried
Mittwoch, 06.11.2013 19:00
bis Sonntag, 10.11.2013
Literaturhaus Wien
Seidengasse 13
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.