WienPop

Dienstag, 05. November 2013 - 19:00 Uhr

Rathaus Wien

Lesung & Musik

Lesesaal der Wienbibliothek im Rathaus
Achtung Änderung: Rathaus, Eingang Felderstraße
Stiege 6 (Lift), 1. Stock, 1010 Wien
Beginn: 19:00 Uhr

Programm

Begrüßung
Sylvia Mattl-Wurm, Direktorin Wienbibliothek
Musik
Al Cook,

Lesung aus WienPop
Mit Tina 303, Edek Bartz (angefragt), Walter Gröbchen, Thomas Miessgang und Gerhard Stöger
Anschließend Musik, Brot & Wein mit DJ Gröbchen und DJ Stöger

„WienPop. Fünf Jahrzehnte Musikgeschichte, erzählt von 130 Protagonisten“ heißt ein neues, über 400 Seiten starkes Buch über die einschlägige Historie der Stadt. Erschienen ist es im Falter Verlag.
Eigentlich ist es erstaunlich, dass dieses Buch nicht schon eher geschrieben wurde. Denn ähnlich gedachte und gestrickte Werke gab es schon Jahre zuvor, die Form der Popgeschichtsschreibung ist so bekannt wie bewährt.

Analog zu internationalen Vorlagen wie „Verschwende deine Jugend“ (Jürgen Teipel) oder „Please Kill Me“ (Legs McNeill & Gillian McCain) handelt es sich zunächst um eine authentische Materialsammlung.
Neu ist der in „WienPop“ verfolgte Ansatz, nicht nur eine bestimmte Szene, eine historische Epoche, sondern die popkulturelle Entwicklung über mehrere Jahrzehnte hinweg - der Zeitraum umfasst etwa 1955 - 2000 - abzubilden. Erinnerungen, Erkenntnisse und Einschätzungen werden in Form einer Cut Up-Montage zu einer vielstimmigen Erzählung verdichtet, die über die reine kulturelle Geschichtsschreibung hinaus das Porträt einer Stadt im Wandel liefert.

"Den akribischen Autoren und dem Verlag ist zu danken, daß mit dem Buch "Wien Pop" eine dokumentarische Lücke österreichischer Kulturgeschichte geschlossen wurde. Als Referenzwerk unverzichtbar." (Markus Spiegel)

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Falter Verlag

Termin

Uhu Diskurs
Lesung, Tina 303, Edek Bartz, Walter Gröbchen, Thomas Miessgang, Gerhard Stöger, Wien, Popkultur, Al Cook
Dienstag, 05.11.2013 19:00
Rathaus Wien
Rathausplatz 1
1010 Wien
Lesesaal der Wienbibliothek im Rathaus
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.