VAW: Amar Kanwar: The Sovereign Forest

Freitag, 22. November 2013 - 19:00 Uhr

TBA21/Augarten

Bildsujet Amar Kanwar The Sovereign Forest, 2011?ongoing Photo: Courtesy of Amar Kanwar Bildsujet Amar Kanwar The Sovereign Forest, 2011?ongoing Photo: Courtesy of Amar Kanwar
Die fünfte Ausstellung der Thyssen-Bornemisza Art Contemporary–Augarten präsentiert mit „The Sovereign Forest“ das fortlaufende Forschungs- und Ausstellungsprojekt des indischen Künstlers und Filmemachers Amar Kanwar, das seit Beginn der kontinuierlichen Zusammenarbeit im Jahr 2006 von der TBA21 unterstützt und koproduziert wird. The Sovereign Forest stellt den Versuch dar, die Diskussion über unser Verständnis von Politik, Menschenrechten und Umweltschutz zu überdenken und eine radikale Antwort auf diese anzuregen. „Zur Disposition steht die Gültigkeit von Poesie als mögliches Beweismittel vor Gericht, der Diskurs über das Sehen, über Verstehen und Mitgefühl, Fragen nach Gerechtigkeit, Souveränität und Selbstbestimmung, aufbereitet in einer Zusammenstellung bewegter Bilder und Standbilder, Texten, Büchern, Flugblätter, Objekte und natürliche Materialien, Events und Prozesse”, schreibt Amar Kanwar zu seiner Ausstellung. Francesca Habsburg, Gründerin von TBA21, Wien, erklärt: „Ich habe gelernt mit Amar Kanwar zu reisen. Nicht nur durch Indien, ein Land das ich verehre, aber durch mein eigenes Bewusstsein. Ich habe gelernt tiefe Emotionen zu erspüren und mit ihnen zu leben, während ich mit seiner Poesie konfrontiert werde, dessen Stille mich stärker anspricht als die direkte Ansprache eines Aktivisten. Dies ist nicht nur ein grossartiges Kunstwerk, sondern auch eine gewichtige Gewissensfrage.“
Die Eröffnung „Amar Kanwar: The Sovereign Forest“ findet am Freitag, den 22. November 2013 um 19 Uhr Thyssen-Bornemisza Art Contemporary – Augarten, Scherzgasse 1A, Wien 2 statt.
Samstag, den 23. November 2013 um 15 Uhr: Führung durch die Ausstellung „Amar Kanwar: The Sovereign Forest“ und um 17 Uhr: Künstlergespräch mit Amar Kanwar und Kuratorin Daniela Zyman. www.tba21.org

EINTRITT FREI

Termin

eSeL's Neugierde
VAW, Eröffnung, Amar Kanwar
Freitag, 22.11.2013 19:00
bis Sonntag, 23.03.2014
TBA21/Augarten
Scherzergasse 1a
1020 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.