Total alles über Österreich

Montag, 28. Oktober 2013 - 19:30 Uhr

Hauptbücherei Wien

Paradeiser, Affenhausen, Mostschädel, Wurlitzer, Jelinek, Funkensonntag ...
Was/wie/wer ist Österreich? Rock us und alles Walzer!

Sonja Franzke
TOTAL ALLES ÜBER ÖSTERREICH
The Complete Austria. Infografiken von no.parking. Folio Verlag 2013

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG und BUCHPRÄSENTATION
Begrüßung: Christian Jahl (Leiter Hauptbücherei)
Zur Ausstellung: Armin Thurnher (Chefredakteur Falter)

Ausstellungsdauer: Di, 29.10. – Sa, 30.11.2013


Sisi, Falco und die Sachertorte gehören zu Österreich wie die Kugel zu Mozart und die Couch zu Freud – aber wussten Sie auch, dass Österreich mehr als 30 Nobelpreisträger vorzuweisen hat, 29 % des Weinanbaus der Grüne Veltliner ausmacht, “Gruber” der häufigste Nachname ist oder dass – statistisch gesehen – jeder 33. ein Feuerwehrmann ist?

Nach dem großen Erfolg von Total alles über Südtirol wagen die Buchgestalterinnen von no.parking nun gemeinsam mit Sonja Franzke den Schritt in die rot-weiß-rote Alpenrepublik mit deren sprachlichen, kulinarischen und kulturellen Besonderheiten und Stärken: von der Titelverliebtheit und der Kaffeekultur über das Wiener Schnitzel bis zum Austropop und allem, was sonst noch Flügel verleiht.

Die bestens recherchierten Daten und Fakten stammen von Touristikern, Sprachwissenschaftlern, Volkskundlern und zahlreichen Spezialisten unterschiedlichster Disziplinen. Nützliches und unnützes Wissen über Österreich, Charakteristisches und Skurriles wird in amüsante Schaubilder und bunte Grafiken übersetzt: aufschlussreich, doppelbödig, augenzwinkernd und vor allem unterhaltsam. Das Buch Total alles über Österreich erscheint im Folio Verlag und ist ab 7. Oktober im Buchhandel erhältlich.

Sonja Franzke, geboren 1970 in Wien, nach Buchhandelslehre sowie Universitätsstudium war sie als Programm- und Projektleiterin in namhaften Verlagen tätig. 2008 hat sie als Bücherproduzentin die Agentur vielseitig (www.vielseitig.co.at) gegründet. Die Gestalterinnen no.parking sind eine Agentur für Kommunikation und Gestaltung in Vicenza: Vier Frauen switchen zwischen deutschem und italienischem Kulturraum hin und her und begreifen Design als etwas, das unser Leben schöner macht, nützlich ist und allen zugänglich sein sollte (www.noparking.it).

Termin

Pudel Design
Eröffnung, Ausstellung, Buchpräsentation
Montag, 28.10.2013 19:30
bis Samstag, 30.11.2013
Hauptbücherei Wien
Urban Loritz Platz 2a
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.