Ausstellungshäuser

Dienstag, 15. Oktober 2013 - 19:00 Uhr

IG Bildende Kunst

Wie kommt es zur Programmplanung in Ausstellungshäusern? Wer entscheidet, welche Ausstellungen oder weitere künstlerischen Projekte und Veranstaltungen realisiert werden? Welche Programmschienen, welche Schwerpunktsetzungen gibt es? Welche Möglichkeiten haben zeitgenössische Künstler_innen involviert zu werden? Wie gestaltet sich die Arbeit der Kurator_innen, insbesondere die Zusammenarbeit mit Künstler_innen? Unter welchen Konditionen findet künstlerische Arbeit statt? Kurzum: Wie sehen die Arbeitsbedingungen für Künstler_innen in Ausstellungshäusern aus?

Wir laden Kurator_innen aus Ausstellungshäusern ein, um einen Einblick in diese temporären Arbeitsorte von Künstler_innen zu geben.

== Podium:
Lucas Gehrmann (Kunsthalle Wien)
Luisa Ziaja (21er Haus)

== Moderation: Vasilena Gankovska (bildende Künstlerin, Vorstandsmitglied IG BILDENDE KUNST)

== Die Veranstaltung findet in Kooperation von Alumniverein der Akademie der bildenden Künste Wien und IG BILDENDE KUNST statt.

== Die Veranstaltung ist Teil der Ausstellung „In Ihrem Interesse“ zu Geschichte und Gegenwart der Interessengemeinschaft Bildende Kunst, die von 11. September bis 25. Oktober 2013 in der Galerie IG BILDENDE KUNST zu sehen ist. (http://www.igbildendekunst.at/kunst/ausstellungen-2013/in-ihrem-interesse.htm)


Information zur Veranstaltungsreihe:

== Alles was RECHT ist
== Ein Survival-Training für Künstler_innen

In der IG BILDENDE KUNST hat 2002 in Wien die Veranstaltungsreihe "Alles was RECHT ist. Ein Survival-Training für Künstler_innen" gestartet - eine Serie, die sich an Künstler_innen richtet und zeitgenössische Arbeitsbedingungen ins Blickfeld rückt. Expert_innen geben Auskunft über rechtliche Möglichkeiten und praktische Tipps zum alltäglichen wirtschaftlichen Überleben von Kunstschaffenden. Die Aufbereitung und Vermittlung der verschiedenen Themen findet mittels kurzer moderierter Podiumsdiskussion oder Vortrag mit jeweils anschließender Publikumsdiskussion statt. Praktisch verwertbarer Informationsgehalt für Künstler_innen steht dabei im Vordergrund.

Termin

Uhu Diskurs
Podiumsdiskussion, Lucas Gehrmann, Luisa Ziaja, Vasilena Gankovska
Dienstag, 15.10.2013 19:00
IG Bildende Kunst
Gumpendorfer Straße 10-12
1060 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.