dings!

Mittwoch, 02. Oktober 2013 - 20:00 Uhr

Galerie Wechselstrom

Das Projekt "Dings" ist zunächst eine Liebeserklärung an den - kaputten und keiner Funktion mehr zuordenbaren, nicht mehr benennbaren - Gegenstand in der Literatur.
Was macht dieses Müllpartikel dort? Nun, natürlich: Es bedeutet, es symbolisiert, gerade weil es uns zuerst einmal "nichts sagt", es (seine Beschreibung) wird zum
Anlass für wildes Deuten, Bebildern, Phantasieren …
Es sind "Dingse" - von größeren, vollständigeren Gegenständen, abgebrochene Teile, denen man die Herkunft nicht mehr ansieht und denen man keine Funktion mehr zuordnen kann.
Doch waren sie einmal "gemeint", intendiert, denn sie wurden hergestellt. Es handelt sich aber nun, da sie herausgenommen sind aus jeglichem Kontext der Nützlichkeit, um so etwas wie
Gegenstände "an sich" - sie haben Qualitäten, die man erforschen kann, aber sie haben keine Namen, verweigern sich der Sprache, dem sprachlichen Sinn.
Eine Art Spiegelkabinett entsteht, in dem jeweils zwei Spiegel einander gegenüber stehen, und die Frage, wie man "sich ein Bild macht", wird zum eigentlichen, heimlichen Thema des Textes:
Wenn die ganze Inszenierung, die ganze symbolische Möblierung des Lebens zusammenbricht, erweist sich die Unlesbarkeit, der absolute Mangel an Feststellbarkeit als das einzige Echte.
Paradoxer Weise wird also nun das, was die unerträgliche Situation erzeugt, zu dem, was - indem es ständig nach Beantwortung verlangt - einen gewissen Grundbetrieb aufrecht erhält.
Das Bisschen verbleibende Lust am Leben resultiert aus dem unbedingten Bedürfnis, mit Sinn versehen zu können, zu verstehen. Und verstehen ist da so etwas wie verstoffwechseln -
von etwas im übertragenen Sinn Unverdaubarem.
"Dings" erzählt also die Geschichte von zerbrochenen Beziehungen, von Gegenständen, die nie lange genug benutzt werden, um eine Beziehung zu ihnen zu entwickeln, ist
aber gleichzeitig Fiktion - das Zusammenfügen einer Welt, einer Erzählung.


mit freundlicher unterstützung von
ma7 / wienkultur und bmukk
hörspielpräsentation "dings!" mit freundlicher genehmigung von orf/ö1

Termin

Maultier Kunst
Mittwoch, 02.10.2013 20:00
Galerie Wechselstrom
Grundsteingasse 44
1160 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.