departure/MAK d>lab.06: Matali Crasset

Freitag, 04. Oktober 2013 - 10:00 Uhr

MAK

MATALI CRASSET. Persönliche Verankerung und starke Identifikation

Viele Arbeiten der französischen Designerin Matali Crasset beschäftigen sich mit dem Problem des beengten Wohnraums. Die von ihr entworfenen flexiblen und verwandelbaren Möbel erlauben Mehrfachnutzungen im bestehenden Ambiente für Arbeit oder Gäste. Die effiziente Verwendung des Raums scheint dabei einen „ballastarmen“ Lebensstil zu unterstützen, der entweder ökonomisch bedingt ist oder auf der Lebensphilosophie des „less is more“ beruht. Zugleich entsprechen ihre funktionalen Entwürfe einem bisweilen heute schon fetischisierten mobilen Lebenswandel, der auf mehrere Wohn- und Arbeitsplätze abzielt.

Ein Zwei-Tages-Workshop im Rahmen von design>neue strategien, einer Kooperation von MAK und departure, zum Kennenlernen der Entwurfspraxis der Pariser Designerin, deren bisweilen rein konzeptionell ausgerichtetes Arbeiten sowohl im Kunst-, wie auch im Designkontext verwurzelt sind. Unter dem Motto „Persönliche Verankerung und starke Identifikation“ nutzt sie das Umfeld der MAK-Ausstellung NOMADIC FURNITURE 3.0 Neues befreites Wohnen? (14. Juni bis 6. Oktober 2013) und ihre dafür entstandene Arbeit „Root ’n’ Books. Identitätsanker in nomadischen Zeiten“, die sie im Rahmen eines d>talks anlässlich der VIENNA DESIGN WEEK öffentlich diskutiert, als Ausgangspunkt für diesen Workshop.

Matali Crasset ist Designerin mit Studio in Paris, deren Portfolio von Industriedesign und Architektur über Interieur bis zu Grafikdesign alles umfasst. In ihrer Arbeitsmethode, lässt sie trotz fundierter Nachforschungen, eine naive Perspektive auf Alltags- und Zukunftsszenarios zu und eröffnet Freiraum für Experimente. Das Ergebnis sind höchst eigenwillige und ungewöhnliche Entwürfe, die sowohl kommerziell mit Firmen wie Edra, Artemide oder Authentics umgesetzt werden oder als Installationen im Kunstraum, wie aktuell mit Voyage to Uchronia! in der Galerie Thaddaeus Ropac in Paris, funktionieren. www.matalicrasset.com

Der Workshop richtet sich an Studierende vor Studienabschluss und BerufseinsteigerInnen aus dem Design- und Kreativbereich mit Freude am interdisziplinären Arbeiten. Eine Bewerbung für den auf maximal 20 TeilnehmerInnen beschränkten Workshop richten Sie mit einem Motivationsschreiben von maximal 500 Zeichen bis 23.9.2013 an d-lab@departure.at. Die Teilnahme ist kostenlos. Anfallende Kosten für Material, sofern nicht bereitgestellt, sind selbst zu tragen.

Programmentwicklung:
Thomas Geisler, Kustode MAK-Sammlung Design, Anne Zimmermann, Konzeption und Projektmanagement departure – Die Kreativagentur der Stadt Wien


Im Rahmen von design> neue strategien, einer Kooperation von MAK & departure – die Kreativagentur der Stadt Wien

Termin

Pudel Design
Matali Crasset, Workshop, Design, Innovation
Freitag, 04.10.2013 10:00
MAK
Stubenring 5
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.